Motorische Entwicklung und Unzufriedenheit

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos. Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt. Mit 5 Monaten hat er angefangen sich über die rechte Seite auf den Bauch zu drehen. Mittlerweile kreiselt er in Bauchlage rechts herum. Mehr ist seither nicht passiert. Er kann sich weder über die linke Seite drehen, noch kreiselt er links herum, noch kann er sich zurück auf den Rücken drehen. Seit ca zwei Wochen pendelt er in Bauchlage immer von einer Seite zur anderen. Seit ein paar Tagen schafft er es auch sich zumindest mit Kopf und Oberkörper wieder zurück auf den Rücken zu drehen.

Was aber mein “Problem” ist, ist seine Unzufriedenheit. Zumindest denke ich, dass es Unzufriedenheit ist. Vlt auch Langeweile?! Er hat eine gefühlte Millionen Spielzeuge. Aber fast alle davon sind nicht länger als 2 Minuten am Stück interessant. Er meckert/weint dann und schmeißt das Spielzeug im hohen Bogen weg. Teilweise sogar neues Spielzeug. Was mich außerdem zur Verzweiflung treibt ist, dass er sich scheinbar nicht bemüht mal links herum oder gar vorwärts zu kommen. Er meckert sofort wenn das Spielzeug, wenn ihn mal eins interessiert, ausserhalb seiner Reichweite liegt. Er bemüht sich gar nicht dran zu kommen.

Kennt das jemand? Irgendwelche Ideen was ich tun kann?

Lg Tink

1

Hey,

Vll hat er einfach zu viele Spielsachen? Meine Kinder haben alle intesiver gespielt, wenn die Auswahl gering war. :)

Pack einfach Mal was weg, vll hilft das!

Ansonsten kannst du ihm auch Sensorik Flaschen ect selbst machen, die kommen und kamen hier immer gut an. :)

Viele Grüße

2

Hab ich alles schon versucht 😂🙈 ich hab jetzt quasi so Pakete gepackt mit ein paar Spielsachen, die dann nach einer Weile ausgetauscht werden. Hab ihm ne Rassel mit Nudeln selbst gebaut. Er findet alles doof 😪

3

Zur motorischen Entwicklung kann ich nur sagen: alles völlig im Rahmen. Die einen drehen sich schneller, die anderen langsamer. Das er schon kreiselt ist doch super. Muss er sich denn groß bewegen, wenn überall Sachen in greifbarer Nähe liegen? Liegt er auf dem Boden oder wo ist er?
Unsere Tochter war auf dem Boden immer total unzufrieden und war im Laufgitter auf hoher Ebene viel zufriedener. Ein Mobile bzw Windspiel drüber, das hat ihr gut gefallen. Dann ein paar Spielsachen (Rassel, Buch, Luftballon, Greifling) und damit war sie dann zumindest für ein paar Minuten gut zufrieden!

Gerade auf dem Fußboden sehen die Kleinen wenig und kommen sich noch sehr verloren vor, solange sie sich nicht wirklich viel bewegen können!

5

Ja er liegt auf einer dicken Matte auf dem Boden. Spielzeuge sind hier verteilt. Ich gebe sie ihm auch nicht mehr an, so lange er nicht weint. Damit er sich halt mal bemüht

4

Klingt für mich völlig normal. Fast alle Babys werden irgendwann knatschig und unzufrieden, wenn das mit der Mobilität nicht so voran geht. Ist auch ein Aspekt, welcher sie dann anstachelt.
Mir ist auch nie aufgefallen, dass Baby häufig Dinge erfolglos versucht hat, also zB das zurückdrehen. Es klappte halt irgendwann plötzlich. Erst auf dem Bett, dann auf dem Boden.
Es ist auch völlig normal, wenn sich ein Baby in dem Alter nicht länger allein beschäftigen kann. Ich habe um den Dreh angefangen, Baby viel festzuhalten oder auf dem Schoß zu haben, sodass er in Schränke und Kisten gucken und herumwühlen konnte. Das fand er super. Anders habe ich den Meckerheini teilweise auch nicht aushalten können 🤗

6

Ja sobald ich ihn hochnehme ist alles gut. Trage ihn dann auch hier rum, gucke mit ihm zusammen in den Spiegel, oder lasse ihn mal ein paar Tasten an der Mikrowelle drücken. Das findet er auch toll. Aber ich kann den Klops ja nicht den ganzen Tag rumtragen 😂🙈

7

Jau 😆 deshalb hab ich mich irgendwann dabei hingesetzt!

8

Hello 👋🏽
zur motorischen Entwicklung kann ich dir sagen ist alles völlig ok ! Das mit der weiter Entwicklung wird sich von heute auf morgen ändern glaub mir 😅 Zack kann er schon gefühlt 10 neue Dinge 🥰
Unzufrieden ist meine heute mit 9 Monaten immer noch 🤷🏻‍♀️ Ich kenn das.. kann sie aber sagen das umso mehr sie können desto besser wird’s 🥰🍀
Alles Liebe