Babybespaßung

Hallo ihr Lieben.

Unsere kleine ist jetzt knapp 8 Monate und ich kämpfe jeden Tag mit Ideen, wie ich sie bespaßen und fördern kann.
Sie kann motorisch alles bis auf selbstständiges Stehen und Gehen also kann man schon sehr viel mit ihr machen.

Mein großes Problem ist, dass ich adhs habe und ziemlich introvertiert bzw. liebe es alleine zu sein 😅 d.h. das ich mich mehrmals am Tag ertappe, vollkommen still neben meinem Baby zu sitzen...
Dass das bespaßen eines Babys so hart für mich wird habe ich nicht gedacht.

Sie spielt auch gerne so für sich aber bei ihr kommt jetzt der erste Zahn und ich darf mich nicht von ihr weg bewegen also möchte ich natürlich dann auch mit ihr spielen um die Zeit sinnvoll zu nutzen bis der Papa heim kommt.

Habt ihr Tipps oder seid gleich gestrickt? Was hat euch geholfen?

1

Ich bin auch introvertiert und habe mich zum Glück nach und nach von dem Druck meine Kinder "bespaßen" zu müssen frei gemacht. Ich glaube auch nicht, dass es von der Natur so gedacht ist, dass Mütter für Unterhaltungsprogramm sorgen. Ich glaube für Babys wäre es optimal in einer Gemeinschaft mit mehreren anderen Kindern aufzuwachsen und einfach dabei sein zu können, während alle miteinander reden, Kinder spielen und Erwachsene arbeiten. So wie es aktuell in unserer Gesellschaft läuft, ist es natürlich schwieriger und deswegen werden Mütter zum Alleinunterhalter. Dabei übertreiben es einige auch und vergessen, dass die wichtigste Förderung immer noch ist, das Kind ist genug einfach in Ruhe sein Ding machen zu lassen.

Klar sollte man sein Baby nicht ignorieren und wenn meine Kleine (8 Monate) zu mir kommt und mich anplappert, antworte ich natürlich. Ich kommuniziere auch im Zusammenhang mit Wickeln, schlafen legen, Essen geben usw. durchaus mit ihr oder kündige an, wenn wir den Bruder von der Kita abholen. Ein paar Worte (Name des Bruders, Flasche, Schnuller, Hallo, Tschüss) scheint sie neuerdings auch zu verstehen.
Wenn die Kleine sich gerade konzentriert mit etwas beschäftigt, halte ich es aber für schädlich, sie dabei zu unterbrechen.
Im Gegensatz zu mir sind meine Kinder beide sehr extrovertiert. Nur zu Hause sein und ein bisschen Haushalt machen reicht ihnen definitiv nicht. Mit dem Baby klappt es momentan gut, dass sie sich morgens auch mal alleine beschäftigt und dann nachmittags durch Beobachten und Interaktion mit dem Bruder genug Unterhaltung hat. Mit dem ersten Kind war das schwieriger. Wir sind dann z.B. öfter auf den Spielplatz gegangen, weil er gerne andere Kinder beobachtet hat. Auch Spaziergänge (in Wohngebieten, Natur war wohl nicht unterhaltsam genug), Treffen mit Freunden, Einkaufen gehen etc. sind ja interessanter Input für Babys.
Ich war froh, als der Große mit 16 Monaten in die Kita gekommen ist. Da hatte er 4h lang mehr als genug Input und hat danach auch mal sehr zufrieden alleine gespielt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe es nicht als Aufgabe von Eltern, den "Bespaßer" zu machen, besonders nicht, wenn man dabei nur etwas vorspielt und total unauthentisch ist. Allerdings ist es schon Aufgabe der Eltern für eine Umgebung zu Sorgen, die dass Kind weder über- noch unterfordert. Solange das Kind aber ausgeglichen und zufrieden ist, wäre es Blödsinn, sich da unnötigen Druck zu machen.

2

Ich sehe es so wie Rovina. Wenn ich verzweifelt war, habe ich meiner ersten Tochter ein Buch vorgelesen oder gesungen.

3

Hallo,
dauerbespaßung muss tatsächlich nicht sein. Es ist gut und wichtig, wenn sich die kleinen auch mal alleine beschäftigen können.
Nichtsdestotrotz ist es genauso wichtig, sich auch mit seinem Kind zu beschäftigen. Rede viel mit ihr, erzähle ihr, was du gerade machst (z.B. aufräumen), singe ihr etwas vor, lese ihr etwas vor... Babys mögen meist auch gern so Kniereiterspiele. Ich hab da eine CD, die höre ich mir mit meiner Maus gern an und singe mit und bewege sie dann dazu. Ansonsten gib ihr einfach viele Möglichkeiten zum Entdecken. Wenn du aufräumst, Gib ihr irgendetwas, womit sie spielen kann, eine Suppenkelle, einen Becher, eine Tupperdose... Damit können sich viele Babys sehr lange beschäftigen und sind Happy. Es muss also gar nicht die erzwungene Beschäftigung sein, Babys lieben es, wenn man sie mit einbezieht, mit ihnen spricht oder singt und sie neues entdecken können. 😊

4

Ich erfinde auch keine Spiele oder so. Sondern nimm mein Baby überall mit. Sprich der ganze Haushalt ist sein Unterhaltungsprogramm.
Wenn ich Wäsche sortiere spielt er mit der Wäsche.
Wenn Spülmaschine ausräume schaut er zu.
Manchmal kriegt er ein paar Löffel zum spielen. Wenn ich sauge krabbelt er den Sauger hinterher usw..
Manchmal wenn ich absolut nichts zu tun hab dann spiele ich mit ihm. Ich stelle ihn dann aufs Sofa und er darf sich aufstellen, runterfallen und ich tu so als ob ich ihn fangen will. Findet er Sau witzig 🤣

5

Hallo!

Google mal "loose parts play", leider gibt es keinen vernünftigen deutschen Begriff.

Mit diesen Materialien, die natürlich dem Alter angepasst sein müssen, können sich die Kinder über lange Zeiträume unendlich beschäftigen. In eurem Alter wären das zum Beispiel die Deckel von Babygläschen, eventuell kombiniert mit einer Cappucino-Dose mit einem Schlitz im Plastikdeckel, in den die Deckel gesteckt werden können.

Meine Kinder sind 8 und 10 Jahre und ihr Lieblingsspielzeug sind bis heute ein Eimer gut durchgetrocknete Kastanien!! Sie werden als Plüschtierfutter verwendet, es werden Mandalas gelegt, es wird damit gekegelt, ...

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Meine beschäftigen sich bis heute nicht mit solchen Sachen. Leider. Habe es immer wieder versucht 🤷🏼‍♀️

6

Hallo, ich bin auch eher von der ruhigen Sorte und hab mir schon öfter Mal Gedanken gemacht, ob ich unserer Kleinen genug biete. Sie hat ungefähr das gleiche Alter und Entwicklungsstand. Was ich ganz nett fand für uns beide war Mamafitness mit Baby. Ich konnte mich bewegen und sie schauen und krabbeln. Sonst lese ich ihr öfter Bücher vor, wir gehen viel Spazieren und ich setze sie draußen auf die Wiese. Das ist ja auch immer was neues für den Tastsinn... Ab und zu gehen wir Menschen schauen oder machen Ausflüge in kleinere Städte in unserer Nähe. Spielplatz ist sicher auch bald gut und demnächst möchte ich mit ihr ins Freibad - nicht zum Baden nur Mal Füße reinhalten und andere Kinder schauen. Und weil reden nicht so meins ist, singe ich öfter oder wir hören Kinderlieder zum Mitsingen. Letztens habe ich mit ihr eine Schublade in der Küche aufgeräumt. Da hat sie sich sicher 20 min mit den Sachen beschäftigt. Ich hab mir in der Zeit was gekocht. Nun ja, ist jetzt nicht so der Knüller, aber bisher funktioniert es ganz gut. Mal fällt mir auch die Decke auf den Kopf, aber oft genieße ich auch die Zeit mit ihr.