Frage zur Beratung bei den ersten Schuhen

Bei uns steht demnächst der dritte erste Schuhe-Kauf an und es wird ja immer geraten in ein Fachgeschäft zu gehen und die Füße ausmessen zu lassen. Dabei sollte nicht die Schale verwendet werden, die man unter die Füße hält. Vielmehr soll mithilfe dieses großen Geräts auch die Weite ausgemessen werden. Soweit so gut. Das wurde bei unseren großen beiden nicht gemacht. Wir waren in mehreren Fachgeschäften.
Nun stand für meinen Sohn eben ein neuer Schuhkauf an und ich fragte im Geschäft direkt nach der WMS-Messung, weil die Verkäuferin mit der Schale ankam. Als wir dann zu dem Gerät gegangen sind, sah ich, dass das Gerät eben erst ab Größe 24/25/26 die Weite bestimmt werden konnte. Jetzt hat ein Laufanfänger ja aber viel kleinere Füße. Haben eure Läden alle ein anderes Gerät dafür oder wie müssten die Füße ausgemessen werden, wenn die Schale nicht gut genug ist und das neuere Gerät erst ab größeren Größen misst?

1

Hab ich noch nie was von gehört. Ich war bisher immer in einem relativ hochpreisigen Geschäft, das ausschließlich Kinderschuhe führt. Ich gehe davon aus, dass die wissen, was sie tun und sich einigermaßen auskennen, wenn sie einen Fuß sehen und einen Schuh probieren.

2

Aus meiner Erfahrung ist Fachgeschäft nicht gleich Fachgeschäft. Bei unserem ersten könnte ich schwören, dass die Verkäuferin keine Ahnung von Kindern hat, obwohl sie nur Kinderschuhe verkaufte.

Wir sind jetzt bei einem Barfußschuh-Fachgeschäft. Sehr klein, aber gefühlt sehr kompetent. Da wird gemessen, indem sich das Kind auf eine "Schablone" stellt, so dass der Verkäufer gut erkennen kann, wie breit und lang die Füße im Stand sind. Von einer Schale habe ich noch nie was gesehen.

3

Meine hatte 24/25 bei den ersten Schuhen.
Weite wurde nicht bestimmt aber der Verkäufer meinte normal bis breit und hat uns nur entsprechende Schuhe gezeigt.
Jetzt haben wir unsere Marken und messen nicht aus sondern probieren nur.

9

Ui, ich dachte meine Tochter hätte große Füße gehabt oder habt ihr erst spät die Schuhe gekauft? Wie habt ihr die Zeit dann bis zu den ersten Schuhen überbrückt? ☺️

16

Also ich glaube normal mit 14 Monaten. Davor hatten wir so Lederpuschen. Da war Sommer uns für die ersten Schritte waren die ok.

weitere Kommentare laden
4

Meinst du mit Schale die Sohle? Würde mich interessieren, da bei uns bisher im Fachgeschäft immer so vermessen wurde.

8

Ne, es gibt so Plastikfüße auf denen die einzelnen Größen eingezeichnet sind, aber eben nur die Länge. Die wurden bei uns mehrfach nur im Sitzen an die Füße gehalten., der Fuß war also nicht belastet.
Die Innensohle mit der Skala wurde eigentlich auch immer rausgeholt und das Kind drauf gestellt zur Kontrolle. Wenn die Verkäufer das nicht gemacht haben, haben wir das gemacht.
Es gibt aber zumindest noch ein Gerät wo eine Schablone mit den Fußweiten aufgedruckt ist, aber eben erst mit einer größeren Größe beginnt. Mit der Plastikschablone und der Innensohle können die Weiten, also weit mittel oder schmal gar nicht bestimmt werden. Das geht dann nur per Augenmaß der Verkäufer. Und auf deren Meinung vertraue ich nicht mehr so ganz, nachdem mir eine mal per Blickdiagnose am angezogenen Kind gesagt hat die Schuhe, die ich für sie ausgesucht hatte und die ich noch in der Hanf hatte, wären zu groß, dabei hat der Fuß exakt auf die OK-Linie gepasst 🤷‍♀️
Dachte bisher ich hätte noch nie eine gute Beratung bekommen, weil eben nur grob auf die Länge geachtet wurde und im Internet immer mehr steht bzw. empfohlen wird. Aber wenn ich mich hier umsehe ist das doch der gute Standard gewesen. 😅

5

Hi,
von Fachgeschäften würde ich nur sprechen, wenn es ein reiner Kinderachuhladen ist. Bei allem anderen habe ich leider keine gute Erfahrungen gemacht.. Wir mussten die ersten Schuhe online kaufen (Corona..) du haben von Ricosta eine Messtabelle runtergeladen und ausgedruckt. Damit konnte man auch bei kleinen Füßen die Weite messen und die Schuhe haben auch wirklich gepasst.

6

Also wir haben schon mit diesem Großen Gerät gemessen, aber die ersten Schuhe meines Sohnes haben wir auch in 24 gekauft, k.a. ob es daran lag🤔
Normalerweise erkennt ein geübtes Verkäufer-Auge aber auch so gut welche Weiten/Marken in Frage kommen wenn sie den Fuß sieht (zumindest die Dame in unserem Schuhgeschäft ist da Bombe!) Und ob die Weite passt oder der Schuh zu eng ist merkt man ja eigentlich auch sofort beim Anziehen bzw. am Gangbild

10

Nur aus Interesse, ist ja völlig irrelevant: Habt ihr erst spät die Schuhe gekauft oder hat euer Kind große Füße? ☺️

Ich bin damit einmal echt unglücklich gewesen. Das waren die Schuhe für meine Tochter, die mit einfach in weit mitgegeben wurden, obwohl für einen Blinden mit Krückstock ersichtlich war, dass sie einfach super schmale Füße hat. 😏 Es ging zwar auch, aber seitdem bin ich was Beratung angeht sehr skeptisch und war immer heiß said dieses WMSs-Gerät. 😅

14

Die ersten freien Schritte waren mit 14 Monaten und mit 15 haben wir dann Schuhe gekauft. Aber er hatte einfach schon immer so Quadratlatschen und ist auch recht groß 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Wir waren mit unserem Sohn im ersten Lauf-Jahr in vier verschiedenen Fachgeschäften und die Breite wurde nirgends vermessen. Zweimal haben wir auch gekauft und die Schuhe waren letztendlich beide vorne zu eng. Das hat bei längerem Laufen zu ordentlichen Blasen geführt und wir konnten die Schuhe dann nicht mehr nutzen. Für mich hat sich das Thema Beratung im Schuhgeschäft damit erledigt und ich kaufe nur noch mit Schablone.

11

Das ist heftig! Ist das auf der Schablone denn ersichtlich? Ich muss so doof fragen, denn ich dachte es geht bei der Weite um die Breite beim Spann und nicht um den Zehenkasten.

12

Ah ja vielleicht habe ich Weite und Breite verwechselt. In den Schuhläden wurde immer nur auf die Länge geachtet und der Rest nach Augenmaß und Erfahrung. Das Augenmaß war aber nicht ausreichend.

Der hohe Spann war bei uns anfangs ein Thema, aber da merkt man finde ich sehr schnell (entweder weil man kaum den Fuß in den Schuh bekommt, oder durch Abdrücke) wenn es zu knapp ist. Und wenn es zu weit ist, läuft das Kind so wackelig, dass das selbst in den tollen Fachgeschäften auffällt. Die Abdrücke wurden von den Beratern nicht bemerkt, die sieht man aber, wenn das Kind den Schuh ein paar Minuten trägt und man dann den Socken mal auszieht.

13

In dem lokalen Geschäft bei uns wurde direkt mit dem Gerät gemessen, Länge und Breite. Die ersten Schuhe waren 19 und 20 und konnten damit erfasst werden. Auch bei unserem Deichmann steht ein Gerät das bereits in dieser Größe die Weite misst. Ebenso im Siemes Schuhcenter.