Baby übergibt sich von Fluoretten

Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir kurzfristig weiterhelfen. Unser Baby ist heute 13 Tage alt, seit Samstag bekommt er 1x täglich die Tabletten mit Vitamin D und Flourid, die wir im Krankenhaus mit nach Hause bekommen haben. Er hat sich eben das 3. Mal nach der Tablette übergeben (nicht nur ein bisschen Milchüberschuss gespuckt sondern richtig viel, im Strahl). Da es jetzt das 3. Mal war, ist der Zusammenhang mit den Tabletten eigentlich klar. Hatte das jemand zufällig auch? Und was kann man dagegen tun bzw. welche Alternativen gibt es? Und wie schlimm ist es, dass er die Tabletten bisher eigentlich nicht bekommen hat, da sie so schnell vermutlich nicht aufgenommen wurden?

Meine Hebamme habe ich schon kontaktiert, warte noch auf Rückmeldung. Würde sonst morgen zum Arzt ☹️ Danke euch schon mal!

1

Hallo,

lass die Tabletten weg und hol ihm Devit Tropfen aus der Apotheke.
Die werden gut vertragen und reichen vollkommen aus.
Die 3 Tage machen den Kohl nicht fett.

Liebe Grüße

8

Danke dir, meine Hebamme hat mir das gleiche geraten ☺️👍🏼

2

Wie genau gibt's du die Tabletten denn? Vorher auflösen oder in die Wangentasche schieben vor dem Stillen? Ich hatte bisher noch keinen einzigen Patienten der sich davon übergeben hat. In sofern würde ich so schnell nicht aufgeben.

Die Tropfen haben den Nachteil, dass sie nur Vitamin D enthalten aber kein Fluorid. Ich persönlich würde immer die mit Fluorid vorziehen.
Die drei Tage werden nicht viel ausmachen, mach dir da nicht zu viele Sorgen. Aber auf Dauer sollten sie natürlich schon im Kind bleiben.

6

Fluorid im Magen bringt gar nichts ausser Bauchweh.

10

Bauchweh hat er tatsächlich auch sehr viel ☹️ Ich gebe ihm die jetzt definitiv nicht mehr.

weitere Kommentare laden
3

Die Tabletten sind aufgrund der Nebenwirkungen recht umstritten, auch wenn sie standardmäßig mit dazugegeben werden. Wenn dein Kind sich davon übergibt, könnte es eine Unverträglichkeit oder ein Schutzmechanismus sein.
Wir haben auf die Tabletten verzichtet und in Rücksprache mit unserer KiÄ nur Vitamin D gegeben.

11

So hat es mir auch meine Hebamme empfohlen. Ich rufe morgen früh beim Kinderarzt an und frage dort auch nochmal nach, wie sie es dort empfehlen. Danke dir für die Rückmeldung 🙏♥️

4

Hallo,

hier noch eine Stimme für das Öl. Würde es beim KiA testen und ausprobieren.

LG

12

Super, danke dir! ♥️ Hab mich auch bei Freundinnen ein bisschen umgehört, alle sind von den Tabletten umgestiegen auf das Öl wegen ähnlicher Probleme. Scheinbar sind die echt nicht gut verträglich. Meine Hebamme empfiehlt auch das Öl.

17

Wir hatten das Öl auch schon vor 7 Jahren beim Großen... Ist wirklich besser. Probiere es ruhig aus :)

5

Hallo,
da laut Beipackzettel keine Nebenwirkungen bekannt sind, würde ich auch mit dem Arzt darüber sprechen. Wie hast du die Fluorette denn verabreicht?

13

Danke dir, hab es jetzt aber echt von mehreren gehört, dass sie nicht gut verträglich sind. Ich habe die Tablette in die Wangentasche direkt vor dem Stillen gegeben und ihn dann auf der Seite trinken lassen, so dass die Milch auf diese Seite fließt und die Tablette auflöst. So wurde es mir im Krankenhaus gezeigt. Ich rufe morgen beim KiA an und frage, wie sie es empfehlen. Meine Hebamme hat mir das Öl empfohlen ohne Flourid.

7

Meine Hebamme meinte das kommt öfter vor! Mein Sohn bekam darauf Bauchschmerzen. Wie sind dann auch auf Vitamin D Tropfen gewechselt. Die verträgt er jetzt gut.
Lass sie einfach erst mal weg. Würde die nicht mehr geben wenn sich mein Baby dabei übergibt.
LG

14

Nein, ich geb sie ihm auf keinen Fall nochmal. Das mit dem Öl hab ich jetzt wirklich mehrheitlich gehört, ich rufe morgen früh direkt beim KiA an ♥️

18

Ja, es ist auch leichter zu verabreichen finde ich und unser Kleiner liebt die Tropfen. Hab manchmal das Gefühl er wartet auf seinen "Abendgutti" 😂 Die Tropfen schmecken irgendwie wie Öl mit Orangengeschmack finde ich. 😅
Später dann einfach, wenn der erste Zahn da ist Fluorhaltige Zahnpasta und gut ist. 😊
Alles Gute euch und vor allem deinem Kleinen 🍀

weiteren Kommentar laden
15

Vigantolöl vom KiA verschreiben lassen. Machen wir seit Jahren so.

Alles Gute 🍀

20

Hallo liebe Ninchen #winke

Ist dein kleiner schon 13 Tage alt?#schock

Elli bekommt seit Tag 10 Vigantol-Öl und hat damit keine Probleme. Öl macht für mich auch mehr Sinn, weil Vitamin D fettlöslich ist.
Bei fluorid scheiden sich die Geister. Meine Hebamme meinte das ist ab dem ersten Zahn erst wirklich wichtig und es gibt wohl die Vermutung (?) Fluorid in den Tabletten für Flecken auf den Zähnen sorgt. Ob das stimmt kann ich dir natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Aber wir haben uns für das Öl entschieden und der Kinderarzt hat das auch von sich aus verschrieben :-)

LG Fledily mit Elli #verliebt (fast 6 Wochen alt #baby)

21

Hallo liebe Fledily,

ja, Wahnsinn oder? Die Zeit vergeht einfach so schnell! 🙈 aber auch verrückt, dass Elli schon fast 6 Wochen alt ist. Du hast doch gefühlt gerade erst ausgekugelt #schock

Wir haben jetzt auch das Öl 👍🏼 Hoffe er verträgt es besser ☺️

22

Wem sagst du das? #zitter für mich ist es auch unbegreiflich. Gefühlt kam sie gestern erst auf die Welt und doch ist sie morgen 6 Wochen alt....

Bestimmt ;-) Elli hat damit keine Probleme und hat bisher nie geschrien oder so...:-D

weiteren Kommentar laden