Was macht ihr so den ganzen Tag mit euren 10 Monate alten Babys?

Frage steht schon im Titel. Bin manchmal echt ideenlos wie ich die Tage gestalten will. Wie gehts euch?

1

Wir haben noch ein Kindergartenkind, deshalb muss der Tagesablauf natürlich für beide passen. Aus Sicht des Babys (11 Monate) sieht der Tag so aus:

Aufstehen
Kurz mit Mama spielen (kuscheln, kitzeln, Bücher anschauen..)
Frühstück
Bruder in den Kindergarten bringen
Kurz alleine spielen
Milch
2,5h schlafen
Mittagessen
Spielen während Mama Haushalt macht (z.B. Sachen ein- und ausräumen, Gegenstände aufeinander hauen, Schüsseln auf den Kopf setzen, auf dem Bobbycar rückwärts fahren, Wäsche vom Wäscheständer ziehen, auf dem Sofa herumklettern, Bücher anschauen, laufen üben, Puppe kuscheln..)
Milch
Bruder vom Kindergarten abholen
Nickerchen im Kinderwagen
auf dem Spielplatz spielen (im Sandkasten mit der Hand buddeln, auf kleinere Klettergerüste klettern, in der Babyschaukel schaukeln, herumkrabbeln und alles erkunden)
Zu Hause kurz abgeduscht werden
Abendessen
Mit einem Elternteil spielen (kuscheln, toben, Buch lesen, Geben und Nehmen..)
Milch
Schlafen

6

Danke für deind Antwort! Mit einem Kindergartenkind geht man wohl automatisch auf den Spielplatz. Hab das bis jetzt noch nicht gemacht weil ich dachte, meine Kleine ist noch zu klein. Aber vielleicht wäre sie langsam auch so weit😊

8

Bei meinem Sohn haben wir auch ab dem Krabbelalter angefangen auf den Spielplatz zu gehen, weil Babys so gerne andere Kinder beobachten. Allerdings sind wir da natürlich nicht ganz so oft gegangen, weil das ständige Sand essen wollen auch anstrengend sein kann 😅. Aber es ist für die meisten mobilen Babys ein spannender Ausflug. Eine interessante Umgebung, viele unterschiedliche Materialien, Gerüste an denen man sich hochziehen kann, Kinder, die man beobachten kann..

2

Oh da lese ich mal mit. Meine Tochter ist auch 10 Monalte alt. Sie fängt grade erst mit dem Robben an und hat vor ein paar Tagen auf nur noch einen Mittagsschlaf umgestellt. Mir gehen auch manchmal die Ideen aus, wie ich die langen Wachphasen gestalten kann.

7

Meine ist auch gemütlich unterwegs, zieht sich noch nicht hoch usw. aber robbt eifrig durch die Gegend😄 und sie schläft oft auch nur noch 1x tagsüber für 60-90 Minuten. Also ebenfalls viiiele wache Stunden...

16

Da bin ich ja froh, dass es nicht nur uns so geht 😄 Meistens schläft sie 2 Stunden, aber da ist immer noch sehr viel Tag übrig 🙈
Vielleicht wird es besser, wenn sie mal richtig mobil wird. Auf den Spielplatz geh ich aber oft mit ihr. Sie liebt sie Babyschaukel und sich selber im Sand einzubuddeln. Sitzen klappt lustigerweise schon super, nur beim Vorwärtskommen hapert es noch.

3

So gegen 8 Uhr aufstehen, Kind waschen, wickeln und anziehen.
Dann spielt er ca. 30 Minuten im Laufstall und währenddessen mache ich mich im Bad fertig.
Danach frühstücken.
Wenn vormittags nichts geplant ist lasse ich ihn frei krabbeln. Haben Küche und Wohnzimmer so gesichert dass das geht und ich nebenbei aufräumen und bisschen Haushalt machen kann.
Ab 12 macht er seinen Mittagsschlaf und ich hab Zeit für mich oder Haushalt.
Wenn nachmittags nichts geplant ist spielen wir oder er krabbelt wieder durch die Wohnung.
Gegen 5 gibts einen Snack und dann wird mit Papa gespielt.
Dabei bereite ich Abendessen vor oder gehe einkaufen.
Gegen 7 / halb 8 gibts Abendessen.
Dann nochmal mit Papa spielen und gegen halb 9 geht’s ins Bett 🙂

Joa das ist unser Tagesablauf wenn nix ansteht. Eher langweilig 😅
Bin aber kein Typ für Dauerbespaßung.
Haben da wahrscheinlich auch Glück dass T. sich gut beschäftigen kann.

Was genau möchtest du denn gestalten?
T. Ist sehr mobil, krabbelt wie verrückt und läuft an den Möbeln entlang. Die Wohnung entdecken ist aktuell spannender als jede Unternehmung/jedes Spielzeug.

Liebe Grüße

9

Bin auch nicht die Dauerbespasserin. Meine Kleine kann sich (vorausgesetzt sie ist nicht müde und nicht hungrig) auch ganz gut selber beschäftigen.
Ich würde gerne mehr mit ihr unternehmen, mich langweilt es oft, zuhause zu sein.

15

Wir haben einmal die Woche eine Krabbelgruppe. Die Mamas quatschen und die Babys verbreiten Chaos 😅
Gibts da Angebote in deiner Nähe oder andere Mamas?

Sonst haben wir dienstags Babyturnen. Da werden verschiedene Spiel- und Bewegungsstationen aufgebaut.
Das wird hier vom örtlichen Sportverein organisiert und ist echt mal was anderes.
Gibts da evtl. was ähnliches in deiner Nähe?

4

Ich bin sicher 5 Tage die Woche unterwegs 😊 Spielplatz, Indoorspielplatz, Schwimmbad/Therme, Krabbelgruppe, Tierpark, Freunde besuchen, Frühstücken/essen gehen, Bummeln in der Stadt oder in Einkaufszentren, Treffen mit anderen Babys, Großeltern besuchen oder andere Verwandte,
Wenn wir nur zu Hause sind beschäftigt sie sich alleine da ich durch die ganzen Aktivitäten unterwegs zu Hause nicht langweilig wird 😊 Gemeinsam singen wir oder schauen ein Buch an oder bauen mit Bausteinen😊

10

Tolle Ideen! Wie machst du das denn mit den Schläfchen z.B.? Meine Kleine schläft im Kinderwagen so gut wie nieubd für die Trage ist sie zu schwer geworden. Fühle mich dadurch gezwungen, zwischen Aktivitäten nach Hause zu gehen zum Schlafen, was alles irgendwie schwerer planbar macht.

17

Oje das gestaltet alles ein bisschen schwieriger🤔 meine schläft Problemlos im Kinderwagen. Das wird eher einfacher wenn dein Kind nur noch Mittagschlaf macht, dann kann man gleich danach oder davor fahren und eben einen Halbtagesausflug 😊

5

Ich bin auch oft ideenlos..

Aber z.Z ist "da" ganz toll. Also rumtragen und die Dinge benennen, auf die Knirps Zeigt.

Sonst Stapelturm oder in den Garten raus und Schaukeln (geht am Spielplatz natürlich auch) oder im Blumentopf wühlen. Am Bodenlegen und der lebendige Kletterturm sein.
2x die Woche einkaufen.
Ich mach aber auch den Haushalt und Zwerg spielt währenddessen im selben Raum (z.B in der Küche gibts ne Wühlbox mit div Sachen, die werden aus und eingeräumt, angeknabbert, mir gegen das Schienbein geschlagen)
Letztens hab ich Fingerfarbe besorgt, da er gerne auf den Boden spuckt und damit malt, kam aber nicht wirklich an.
Zeitungen zerfetzen ist auch toll

Unser Ablauf ca.
6uhr (6:30) aufstehen
Frühstück
Küche zusammenräumen
Spielen
2std später Schläfchen für 80min
Snack
Einkaufen oder spielen oder Haushalt
Kochen und um 12 zu Mittag essen
Bei Laune halten bis zum nächsten Nickerchen um 14uhr für 90min
Snack
Spielen/Garten
Um 16:30 Papa begrüßen, (spät. jetzt kommt der Haushalt)
Abendessen um 18uhr
Spielen, baden, Bücher
19:00/19:30 schlafenszeit

11

Gute Idee mit der Wühlbox in der Küche!
Meine Kleine zeigt noch nicht auf Dinge aber freue mich darauf, ihr die Dinge dann erklären zu können😊 Von so viel Schläfchen wie bei dir kann ich hier nur Träumen. Fräulein schläft nur noch 1x für 60-90 Minuten und das wars...

13

Meiner hat dafür bis zum 8.Monat nur 30min am Stück geschlafen. Jetzt sinds 2x 60-90min je nachdem. Mal sinds auch nur 30 + 90. Und unruhige Nächte...

Du kannst sie auch rumtragen und selbst auf Dinge zeigen, vielleicht gefällt ihr das auch

12

Hallo,

mit 10 Monaten brauchen die Mäuse ja noch nicht allzuviel Action. Bei unserer Kleinen war es etwa so:

7:15 Uhr aufstehen, frühstücken, Bruder in die Kita bringen (8:30 Uhr)

Vormittags variabel: Entweder einkaufen, Wege erledigen oder mal eine Freundin treffen, ansonsten zuhause ein bisschen Haushalt machen und auf dem Boden spielen

Bücher angucken. Ganz wichtig ;-)

Spätestens gegen 10 eine Runde spazierengehen, da schlief sie oft ein.

11 Uhr: Mittagessen kochen, essen, um 12 Uhr den Bruder abholen.

12:30 Uhr Mittagsschlaf - bis 15:30 Uhr (vorlesen mit dem Bruder, mal einen Film schauen, backen, basteln oder puzzeln - das war SEINE Zeit 🙂)

Vesper, rausgehen, den Großen zum Sport bringen, Spielfreunde treffen vom Großen, Freibad, Spielplatz, am Fluss spielen, Garten, Wiese, Wald, zuhause basteln, puzzeln, lesen (je nach Wetter und Laune halt)

18 Uhr Abendessen machen, essen, Bücher angucken
19 Uhr: Schlafenszeit

Beim Großen war der Ablauf ganz ähnlich, nur ohne Kita 😉 Da hat aber unser lieber Opa noch gelebt, mit dem wir viel Zeit verbracht haben 💛
Bis auf die festen Schlafenszeiten und 1x pro Woche Babyschwimmen haben wir keine weiteren Termine gehabt.

14

Mein Baby ist zwar erst 8.5 Monate aber vielleicht sind Anregungen für dich dabei:

Wir gehen auf verschiedene Spielplätze, trotz dass sie noch nicht wirklich robben, sitzen oder krabbeln kann, aber mit meiner Unterstützung buddeln wir im Sand oder liegen auf einer Decke und gucken den anderen Kids zu.

Wir gehen Tiere aller Art anschauen. Ich lege sie in den Kinderwagen und fahr mit ihr vor eine Kuh- oder Pferdeweide oder zu Hühnern und Ziegen 😂

Wir gehen auch viel ans Wasser- Flüsse oder Seen, bisschen die Beine reinheben (Achtung, das Kind ist durch das Planschen mit den Beinen dann trotzdem von oben bis unten nass🙈) oder auch ins Freibad.

Täglich egal ob Sonne oder Regen eine Runde mit der Trage oder dem Kinderwagen in den Wald. Steine, Pflanzen, Bäume, Äste anfassen lassen. Es ist so süß wie sie das alles erkundet. 😂

Ansonsten das übliche einkaufen, Haushalt, Familie und Freunde besuchen gehen....