Taufe - Fürbitten bei mehreren Täuflingen

Hallo ihr Lieben,

wir lassen unsere Tochter bald taufen und an dem Tag wird noch ein weiteres Baby getauft. Wir möchten die Fürbitten selber formulieren und vorlesen. Die andere Familie liest laut Pfarrer auch eigene Fürbitten vor. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage: betet man dann nur für sein Kind oder für beide Täuflinge? Also formuliert man dann eher z.B. "...beschütze unsere Tochter..." oder "...beschütze die heutigen Täuflinge..." oder so ähnlich. Wie würdet ihr es machen?

1

Ich würde mit dem Pfarrer sprechen. Wenn jede der Familien eine persönliche Bitte "stärke *unser* Kind" formuliert, dann finde ich das okay. Wenn die anderen keine oder nur allgemeine Bitten formulieren, würde ich selbst auch "stärke diese Kinder" formulieren.

2

bzw. auch: Wenn die andere Familie allgemein für die Täuflinge bittet, könnt ihr ja allgemein für die Eltern und Paten bitten, dass Gott sie für ihre Aufgabe ausrüstet etc.

3

Hallo,

Unsere Tochter wird auch zusammen mit 2 weiteren Kindern getauft. Jede Familie soll explizit für das eigene Kind schreiben, so war es auch bei unserer großen.
Ich würde nochmal beim Pfarrer nachfragen.
Euch ein schönes Fest