Ab wann Baby in Trage?

Hallo in die Runde 🌸

mein Kleiner ist bald 3 Wochen alt und lässt sich nahezu nie ablegen, weshalb ich ihn immer auf dem Arm trage. Vor allem wenn ich alleine zuhause bin ist das leider etwas umständlich. Allerdings traue ich mich noch nicht die Trage zu nutzen..

Daher meine Frage: ab wann habt ihr eure Mäuse in der Trage getragen? Habt ihr eine Trageberatung in Anspruch genommen? Gebt mir gerne eure Tipps! ⭐️

1

Hallo,
unser Baby wurde vom Papa mit vier Tagen das erste mal im Tuch getragen. Mir empfahl meine Hebamme allerdings eine Trage, da das „Kleine“ gar nicht so klein und zart war und mir das tragetuch daher sehr unbequem war.
Ich habe dann ca. zwei Wochen nach der Entbindung angefangen zu tragen, da hat das Zwerglein auch immer stundenlang geschlafen.
Frag doch mal deine Hebamme, falls du eine hast.
LG

2

Hi,
man kann die Kleinen theoretisch ab Tag 1 in die Trage setzen 😊 Ich habe meinen mit 5 Tagen zum ersten Mal im Tragetuch reingesetzt, mit 3 Wochen auch in die Trage (würde früher genauso gehen, ich habe einfach das Tuch bevorzugt). Was für eine Trage hast du denn? Bei den Kleinsten sollte man auf die Anhock-Spreiz-Haltung achten, einen runden Rücken und eine korrekte Stegbreite. Die meisten Hersteller haben aber ganz gute Anleitungen und Videos, wo du die Infos genau bekommen kannst. Und sonst kann ich dir empfehlen das mit einem satten Baby und vorm Spiegel auszuprobieren.Einfach mal probieren

10

Vielen Dank für deine Antwort! 🌺

Ich habe ein Tragetuch von Manduca. Wenn der kleine es zulässt, probiere ich es gleich mal aus.

3

Das kommt auf die Trage an 😉 Welche habt ihr denn? Wir haben ab ca 2,5-3 Monaten in der Trage getragen, davor im Tragetuch. Die meisten Tragen passen den ganz Kleinen nicht so gut (auch wenn die Hersteller oft was anderes sagen 🤔) Wenn du dir unsicher bist wäre eine Trageberatung sicher gut.
Ansonsten bist du ja noch mitten im Wochenbett, also ab auf die Couch und dort kuscheln sofern das möglich ist 😉

4

Trageberatung kann ich empfehlen. Ich komme mit Tragetüchern nicht gut klar, aber die sind am Anfang natürlich optimal. Ich hatte nach ca 5 Wochen getragen (davor nicht wegen Kaiserschnitt). Wir haben den Bondolino von Hoppediz und die Taitai von Kokadi. Beide sind toll.

5

Mit 1 Woche das erste mal mit dem Tragetuch ein paar Tage später in der Trage. Wenn du dir unsicher bist dann nimm eine trageberatung und Anspruch.

Wir nehmen am liebsten die trage, geht für mich schneller. Für zu Hause ist das Tuch aber schon praktischer.

Er ist jetzt 5 Wochen alt und lässt sich auch kaum ablegen. Daher ist beides ein Segen. Wobei der Kinderwagen auch in der Ecke versauert 😂 für draußen benutzen wir auch super oft die trage

6

Mit 4 Wochen kam sie ins Tragetuch und mit 2 Monaten in die Trage - mir war sie am Anfang zu zierlich und gefühlt zu zerbrechlich für die Trage, fand’s im Tuch viel kuscheliger für uns :)

7

Ich hatte ihn nach 5/6 Tagen im Tragetuch (bzw in der Koala Trage) und mit 6/7 Wochen in der festen Trage.

LG

8

ab etwa 5 Tagen im Tragetuch, ab 4/5 Monaten dann in der Halfbuckle.
Ich würde unbedingt eine Trageberatung machen, um das richtige für euch zu finden.

9

Mein sohn isz seit seinem 2 lebenstag täglich im tragetuch, manchmsl bid zu 6h. Die trage mag er noch nicht, er wird jetzt 5 monate alt.