Achtung Bild Baby 5 Monate Durchfall

Thumbnail

Hallo zusammen,

mein Baby ist 5 Monate alt und hat seit 2 Tagen Durchfall. Dünnflüssiger hellgelber Stuhlgang / teilweise einfach nur Wasser mit einzelnen „Kotfluseln“ siehe Bild. Er ist super drauf, trinkt ordentlich und robbt fröhlich durch die Gegend. Nur eben nach jeder Flasche kommt 1-2 Stunden später eine Durchfallwindel. Natürlich war ich schon beim Kinderarzt (gestern und heute). Beide Ärzte (Gemeinschaftspraxis) vermuten entweder einen Infekt oder eine Darmumstellung/Zähne. Sonst hat er keinerlei Symptome.
Mir wurde zwar eine Elektrolytlösung verschrieben jedoch ist die in keiner Apotheke zu bekommen. Die heutige Ärztin meinte auch, dass es bei ihm aktuell nicht nötig ist, da er super fit erscheint. Sollte sich nichts bessern soll ich Freitag nochmal reinkommen.

Nun zu meiner Sorge: Seit heute Mittag konnte ich keinen Urin mehr feststellen. Entweder weil Durchfall in der Pampas war oder sie eben trocken war. Ich mache mir nun Sorgen, dass er austrocknen könnte. Ich biete ihm andauernd Milch an, die er auch trinkt (Premilch). Meist kommt jedoch 1-2 Stunden nach jeder Flasche es wieder unten raus.

Wie würde ich das feststellen? Gerade jetzt nachts?
Ich bin recht ängstlich deswegen erhoffw ich mir hier etwas Zuspruch 😅

1

Ist er ein reines Flaschenkind? Bei meinen Stillkindern würde ich das nämlich als regulär durchgehen lassen.

Ich finde, man merkt am Gewicht der Windel, ob zusätzlich auch noch was nasses drinnen ist oder nur der Durchfall.

Und erstmal finde ich es auch nicht so bedenklich, wenn weniger Urin kommt bei mehr Durchfall, er hat da ja doch einen erhöhten Flüssigkeitsverlust. Sowas gleicht sich ja oft mal an. Er trinkt die Flaschen normal, oder? Dann weißt du ja, dass er Flüssigkeit zu sich nimmt und wie viel. Wenn das okay ist und er fit ist, nicht eingefallen wirkt, würde ich erstmal denken, dass es passt.

Bestimmt ist die Windel spätestens morgen früh ganz schwer.

2

Ich dachte auch grad, bei meinem Stillkind wär das auch nicht auffällig..