Blut im Stuhl

Hallo,

unser vier Monate alte Sohn hatte gerade ein paar Spuren (auch schleimig) in seinem Stuhl. Er wird vollgestillt. Der Kinderarzt hat natürlich zu und ich mache mir Sorgen. 🥲
Er wirkt sonst fit und wie immer.
Hatte das jemand auch? Woran kann das liegen? Google wirft so ziemlich alles aus. Danke!

1

Google mal, ob deine Krankenkasse einen teledoktor hat.

Da kannst du dann nachfragen, was du machen sollst.

3

Oder 116117 anrufen

4

Wir rufen morgen bei der Teleclinic an. Der Kleine schläft tief und fest und beim Videochat muss er anwesend sein. Er war vorhin noch gut gelaunt, nicht lethargisch oder irgendein negativer Allgemeinzustand. Wir beobachten die Nacht, wenn später nochmal Blut dabei ist, lassen wir es lieber gleich abklären. 🙌🏻
Danke für den Tipp, hatte gar nicht an den einen Teledoktor gedacht!

2

Unser Sohn hatte auch Blut im Stuhl und nach vielen Untersuchungen kam dann eine Milchallergie raus.

Wenn er ansonsten einen guten Eindruck macht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Leichter gesagt als getan, da ich mir damals auch große Sorgen gemacht habe. Wir sind auch am nächsten Tag zum Kinderarzt, aber dort waren sie recht entspannt. Es wurde dann eine Stuhlprobe gemacht, die negativ auf verschiedene Krankheiten ausgefallen ist.

Der Kinderarzt hat zu uns gesagt, dass die Schleimhäute im Po recht empfindlich sind und es dann mal ein wenig bluten kann, ähnlich wie in der Nase. Meistens hat es ganz harmlose Gründe, aber bei uns stellte sich dann wie gesagt eine Milchallergie raus.

Falls du dir große Sorgen machst, würde ich zum Kindernotdienst fahren. Der sollte ja morgen früh geöffnet haben. So ist es zumindest in unserem Landkreis.

Alles Gute

5

Ich versuche rational zu bleiben, er ist sonst fit und hat keinerlei Anzeichen. Wenn es nochmal kommt, handeln wir gleich, sonst rufe ich Montag beim KiA an. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es die Schleimhäute sind.
Ich konsumiere gar keine Milchprodukte, deswegen wäre Allergie schonmal ausgeschlossen. Ich hoffe es ist einfach etwas harmloses.

Morgen früh rufen wir dann beim Teledoktor an wenn der Kleine wach ist und fragen dort nochmal vorsichtshalber was wir machen sollen.

Danke für deinen Beitrag und richtig gut, dass bei euch die Ursache gefunden werden konnte!

8

Es wird schon nichts schlimmes sein :) Aber man macht sich halt einfach Sorgen. Genau so erging es mir damals auch.

Milcheiweiß ist auch in vielen anderen Produkten enthalten. Z.B abgepacktes Brot, Fertiggerichte etc.

Bearbeitet von laraa1985
weitere Kommentare laden
6

Hatte meine Tochter auch in dem Alter. Sah so fadenmäßig aus und schleimig.
Der Kinderarzt meinte es ist zu 99,999% eine Kuhmilcheiweißallergie und er hatte Recht. Das haben sooo viele Babys.
Hab die Milchprodukte komplett weggelassen und es ist weggegangen nach 2 Wochen.
In dem anderen Babyforum steht fast auf jeder 2. Seite ein Beitrag darüber.

Stillst du? Dann lass die Milchprodukte weg. Beim Flasche geben muss man dann dementsprechend ein Pulver geben ohne Kuhmilch.

Mittlerweile hat es sich rausgewachsen (Kind ist jetzt ein Jahr).

7

Hey danke dir! Bisschen schleimig sahen die Sprenkler aus. Das Ding ist nur, dass ich gar keine Milchprodukte konsumiere, deswegen kann’s keine Allergie sein. Sonst wäre das echt naheliegend gewesen. Ich stille auch komplett.

9

Bei meiner Tochter ging es auch mit 4 Monaten los und hielt mehrere Wochen an. Es wurde zu Beginn zunehmend mehr und dann schwankte es. Verdacht lag auch auf Kuhmilcheiweiß oder Hühnereiweiß. Aber ich ernähre mich vegan, daher war es ausgeschlossen. Ich habe dann noch Soja und Weizendiät gemacht. Das war es auch nicht. Es wurde dann mit der Beikost besser und verschwand.vollständig. Unsere Tochter hatte in der Zeit auch unheimlich oft Stuhlgang. Unser Kindergastroenterologe der Uniklinik hier hat eine unspezifische Überreaktion vermutet und meinte es kommt recht häufig vor und bei Stillkindern findet man selten die Ursache und es verschwindet dann einfach oft mit der Beikost. Warum das so ist, keine Ahnung.
Es wurden auch mehrere Tests gemacht. Regelmäßig Stuhlproben und Bluttests.

11

Danke für deinen Beitrag! Ich ernähre mich auch vegan, deswegen kann’s nix mit Laktose zu tun haben. Würde sich eine Unverträglichkeit gegen Soja und Weizen erst nach 4 Monaten veräußern? 🧐
Er hat auch täglich mindestens 2 x Stuhlgang, auch relativ viel. Ich rufe am Montag mal bei der KiA auf alle Fälle an und hake mal nach wegen den Tests.
Danke für deine Erfahrung, das war echt hilfreich!

12

Eine Unverträglichkeit besteht nicht immer von Anfang an bzw. ist sie nicht immer sofort sichtbar, weil es oft ein längerer Prozess ist, bei dem es zu einer Entzündung im Darm kommt und irgendwann zu diesen Blutbeimengungen im Stuhl. Es kann aber auch ein Infekt sein oder geplatzte Äderchen. Wenn es nicht aufhört und immer mehr wird, ist es fast immer eine Unverträglichkeit.
Ruf auf jeden Fall an. Vielleicht kannst du dir in der Apotheke auch schon Röhrchen für Stuhlproben besorgen und die Montag gleich abgeben bei eurem Kinderarzt.

weiteren Kommentar laden