Aufstehen

Hallo,

Mein kleiner wird bald 7 Wochen alt und er schläft bei mir im Bett. Wir stehen immer unterschiedlich auf, mal um 7 und mal um 10.
ich überlege jedoch, ob es nicht besser wäre immer gleich mit ihm aufzustehen. Dann denke ich mir aber, nicht jede Nacht ist gleich.
Meist hat er so gegen 7 Uhr Hunger, dann schlafen wir aber noch etwas.
Er trinkt immer sehr hastig und schluckt viel Luft, wäre es schlauer, ihn zu füttern bevor er richtig wach ist? Wenn er wach wird, schreit er immer direkt vor Hunger. Vielleicht kann man so die Luft im Bauch vermeiden.

Wie sieht’s bei euch aus?

Liebe Grüße

1

Auch mit 13 Monaten noch stehe ich auf, wann sie aufstehen will.
Das war lange zwischen 7 und 8, mittlerweile ist es zwischen 6 und 7.

Mit 7 Wochen habe ich da noch keinen Bedarf gesehen irgendeine routine einzuführen. Ich denke auch, bei den meisten kommt eine ungefähre Zeit von ganz allein, durch eine ähnliche Zeit, in denen die kleinen später ins Bett gehen und sobald sich der Tagschlaf eingependelt hat.

Zum trinken kann ich nichts sagen. Bis auf, dass sich das Thema der Blähungen etc. Meist mit 12 Wochen von allein in Luft auflöst..

2

Dein Kleiner wird am besten wissen, wieviel Schlaf er braucht. Wenn du immer um die gleiche Zeit mit ihm aufstehen möchtest, musst du ihn ja wecken. Falls er noch nicht ausgeschlafen ist, wird er vermutlich ziemlich quengelig sein und da habt ihr beide nichts davon. In diesem Alter gibt es noch keinen festen Schlafrhythmus. Ich würde ihn an deiner Stelle so schlafen lassen, wie er es braucht.
LG Leyla

3

Hallo,

wir hatten in dem Alter keine bestimmte Aufstehzeit und haben uns da total nach unserem Sohn gerichtet.
Aber wenn du das machen möchtest, so als Morgenroutine, kannst du es natürlich versuchen einzuführen. Du musst ihn dann aber wahrscheinlich immer wecken.
Für uns wäre das nichts gewesen, aber wenn es für euch besser in den Alltag passt, kannst du es natürlich machen. Falls es nicht zwingend sein muss, würde ich das Baby einfach nach seinem Bedarf schlafen lassen.😊

Was das Trinken bzw. Füttern angeht: Babys zeigen in der Regel bereits im Schlaf, dass sie Hunger haben.
Kopf hin und her bewegen, schmatzen, an den Fingern saugen etc.. Das sind alles frühe Hungerzeichen. Sobald dein Baby schreit vor Hunger, ist es eigentlich schon zu spät.
Dann musste dein Baby bereits ca. eine halbe Stunde auf sein Essen warten.

Bitte am besten beobachten und gerne möglichst früh die Brust oder Flasche anbieten.
Ich denke dann ist dein Baby auch morgens etwas entspannter.😉


Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort.
Aber wie kann ich das am besten kontrollieren, wenn ich abends selber schlafe? 🥰

5

Unser Sohn schläft auch bei uns im Bett, hat er schon von Anfang an getan. (Mittlerweile ist er 14 Monate alt)
Also ich wurde immer wach, wenn mein Sohn unruhig wurde. Da er direkt neben mir schlief/schläft, hab ich das recht schnell mitbekommen, wenn er Hunger/Durst hatte. Ich habe ihn dann immer 2-3 Minuten beobachtet, ob es wirklich Hunger/Durst ist. In manchen Situationen hat auch einfach nur der Schnuller gefehlt.
Daran hat sich bis heute eigentlich nichts geändert. Klar, mittlerweile zeigt er diese frühen Hungerzeichen nicht mehr, aber er wird noch immer ziemlich unruhig, wenn er seine Milch oder etwas trinken möchte. Seinen Schnuller findet er nachts inzwischen selbst und steckt ihn in den Mund. 😅

Schläfst du denn so tief, dass du nicht merkst, wenn dein Baby Hunger hat bzw. unruhig wird?
Falls ja, bekommt dein Partner vielleicht mit, wenn euer Baby unruhig wird? Dann könnte er dich in solchen Fällen eventuell wecken. 😊

Liebe Grüße

6

Unsere Tochter ist 8 Wochen alt. Wir sind von Anfang an dann aufgestanden, wenn sie das erste Mal nach 6 wach war. Sie konnte dann natürlich nochmal schlafen, hatte aber meist auch direkt ihre erste Wachphase. Abends sind wir genauso mit ihr ins Bett bzw haben sie hingelegt wenn sie nach 19 Uhr das letzte Mal getrunken hat und eingeschlafen ist.

Ob es daran liegt weiß ich nicht. Aber sie schläft mittlerweile jeden Abend ziemlich genau um 8 ein, schläft dann iwas zwischen 6 und 8 Stunden und schläft dann mach dem Stillen nochmal bis halb 7/7. Dann stehen wir auf. Sie ist dann meist anderthalb Stunden wach bis sie wieder schläft und mich dann nochmal hinlegen ist mir zu spät.

Generell brauchen Kinder in dem Alter sicherlich noch keinen Rhythmus, schaden kann er aber auch nicht wenn es passt.