Hartnäckige Babybreiflecken

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mit Beikost angefangen und bisher schmeckt meinem Sohn alles sehr gut. Die Sauerei hinterher wisch ich hinterher immer auf. Nur frag ich mich, wie bekomme ich trotz Ganzkörperlätzchen diese Babybreiflecken wieder aus seiner Kleidung heraus? Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert (Vanish, Gallseife, 40°C, 60°C, etc.), aber manche Flecken, insbesondere Karotten und Süßkartoffeln sieht man trotz mehrmaligem Waschen noch sehr auf der Kleidung. Bald habe ich keine fleckenfreie Kleidung mehr für ihn und ich will ungern ihn fleckig angezogen sehen.

Wie bekommt ihr diese hartnäckigen Flecken heraus?

Herzlichen Dank für eure Erfahrungen und Ideen!

1

Hast du die Sachen schon mal in die Sonne gelegt? :)

6

Noch nicht wirklich. Bei uns ist es zurzeit dauernd bewölkt. :( Bleicht die Sonne die Flecken aus?

11

Lege die Kleidung nass in die Sonne. Wir haben auch mit der Beikost gestartet… waschen hilft nicht. 3/4 ging mit der Sonne raus. Ich werde die einfach nochmal waschen (nach erneutem Gebrauch ) und wieder rauslegen. Das klappt echt gut 😊

2

Gallseife klappt bei uns eigentlich gut.
Aber wir ziehen die kleine mittlerweile zum essen aus 🙈 hab keine lust nach jeder Mahlzeit die Kleidung zu schrubben 😅

7

Wie "frisch" sind denn die Flecken ehe du sie mit Gallseife behandelst? Wie gehst du da vor?

14

Teilweise sind die schon richtig eingetrocknet, weil ich manchmal einfach auch keine Zeit habe das sofort zu machen.
Ich mach den Fleck dann wieder nass, reibe die gallseife ein und schrubb den Stoff dann aneinander, wiederhole das ein bis zwei mal I.d.R geht das gut raus, ansonsten lass ich nochmal etwas gallseife einwirken und schmeiß es dann in die Maschine.

3

Ich nehme dafür Frosch Fleckenzwerge für Obst& Gemüse. Bei stark verschmutzter Wäsche nutze ich zusätzlich die Einweichfunktion der WaMa mit etwas Fleckensalz.

8

Behandelst du die Wäsche mit dem Mittel vor oder schmeißt du alles zusammen in die Waschmaschine?

13

Jeden Fleck muss man akribisch damit vorbehandeln, dann ein paar Minuten oder ne halbe Stunde einwirken lassen, bevor in der Maschine Wasser dazu kommt. Das ist viel Arbeit, geht aber immer noch schneller als wenn ich nach dem Waschen alles in die Sonne lege, dann wende weil die Ärmel an beiden Seiten Flecken habe, Wäsche wieder nass machen muss etc.

weitere Kommentare laden
4

Ab in die Sonne damit. Geht auch bei bewölktem Himmel - dauert dann länger. ☺️

5

Kochendes / heißes Wasser direkt nach dem Essen auf den Fleck machen. Dann Duschöl drauf, etwas einwirken lassen und in die Waschmaschine.

9

Welches Duschöl nimmst du her? Würde es mit normalem Sonnenblumenöl auch funktionieren? Wie lange lässt du das Öl einwirken?
Zugegeben, ich sammle die Babykleidung vorher und wasche sie nie einzeln.

10

In die Sonne legen hat bei uns bisher jeden Fleck entfernt.

15

Nach meiner Erfahrung färbt selbstgemachter Brei nicht so schlimm wie der gekaufte. Falls du das probieren möchtest.
Ich komme auch mit Gallseife am besten zurecht bisher. Mach ich so schnell ich kann nach der Mahlzeit, wobei mein Mann gerade füttert.

17

Nass in die Sonne legen, da geht alles restlos raus!