Blutige Hautfalten Hilfe

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist nun 8 Monate alt und wir haben immer wieder mit blutigen Hautfalten im Intimbereich zu kämpfen. Bzw direkt neben der Scheide und die Po Ritze. Ich habe sie eigentlich immer nur mit Wasser gereinigt. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen Babyöl genommen und die Windel noch öfter gewechselt.
Ich tupfe sie auch immer nach dem Windelwechseln mit Pflegetüchern trocken.
Leider kommen die blutigen Stellen immer wieder.

Ich weiß wie ich diese behandeln kann (Schwarztee, Heilwolle, Creme etc.) aber kann mir jemand sagen, woher das kommt?

Habt ihr ebenfalls das Problem?

Über Antworten wäre ich dankbar:)

Bearbeitet von Johanna72
1

Manche Babys sowie auch Erwachsene haben einfach eine empfindlichere Haut …

Wird wahrscheinlich an der Windel, am eigenen Urin, o.ä. liegen. Unsere Kleinen sind halt leider 24/7 in Windeln, untenrum bekommt es halt wenig Luft. Das stört die Heilung, etc.

Öl benutze ich jedenfalls gar nicht und würde es auch nicht empfehlen. Wenn’s bei meinem Sohn blutig wird, dann tupfe ich die wunden Stellen mit klarem Wasser ab, lass ihn n Weilchen windelfrei liegen (auf nem Handtuch, falls er lospinkelt) und benutze nur Vaseline, hat mich bisher nie enttäuscht

Alles Gute euch ☺️

Bearbeitet von babyy
2

Danke für deine Antwort:) Meine Mutter hat gesagt, dass ich es mal mit dem Babyöl ausprobieren sollte. Leider ist es etwas schlimmer geworden.

Ich werde versuchen, sie öfter ohne Windel zu lassen, ist nur leider etwas schwierig, da sie bereits krabbelt.

Euch wünsche ich auch Alles Gute 😊

3

Jaa… genau dasselbe hatte meine Mama mir auch empfohlen 🫠 bei uns hat es das auch nur schlimmer gemacht, durch die Reibung irgendwie.

Meiner krabbelt auch davon aber ich lenke ihn meist ab, gebe ihm was in die Hand.

Was ich dir aber empfehlen kann, so machen’s wir’s jedenfalls, immer vorbeugend Vaseline auftragen. Es bildet sich dann ein Schutzfilm und dann prallt alles mögliche wie Urin und Stuhlgang ab und kann die Wunde nicht weiter reizen.

weiteren Kommentar laden
4

Bei jedem Windelwechsel nur tupfen und trocken föhnen. Ordentlich Zinksalbe drauf und lass das Öl weg. Das ist nach dem baden für die Faltenpflege, aber das ist nun zu spät.
Ich hab von der Kinderärztin die Allergika Salbe aufgeschrieben bekommen. Die ist sogar richtig gegen nässende Wunden bei Babys. Wir benutzen sie als Pflege für seine empfindliche, trockene Haut. Die kann ich dir auch zur Pflege empfehlen.
Auf blutige und nässende Stellen bitte keine Heilwolle. Die klebt sich da nur fest und macht es nur noch schlimmer. Besorg dir eine ordentliche Zinksalbe in der Apotheke und lass immer schön Luft ran. Und für die Zukunft würde ich mal über andere Windeln nachdenken. Vielleicht verträgt sie diese gerade nicht so gut.

6

Danke für deine Nachricht. Ich habe Zinkpaste hier, die in der Apotheke extra angemischt wurde. Ich benutze die Windel von Pampers. Kannst du anderen empfehlen die gut sind? Die meisten haben mich leider nicht überzeugt. Das mit dem Öl habe ich 4 Tage getestet, werde ich aber nun wieder sein lassen.

7

Also mein Sohn hat häufig Ausschlag am Rücken von verschiedenen Windeln bekommen, auch von den Rascal and Friends. Wir haben jetzt über das Blackfriday-Angebot bei den Lillydoo zugeschlagen und bisher bin ich ganz zufrieden. Die sollen im Allgemeinen auch bei den meisten Babys sehr verträglich sein. Wenn das für euch finanziell machbar ist, probiert es mal aus. Ich glaub einen kostenlosen Probemonat gibt's da eh.
Ansonsten klingt das ganz gut mit der Salbe die ihr habt.

weitere Kommentare laden
9

Was bei uns schnell rote Falten macht: Feuchttücher nur mit Wasser! Sowohl Waschlappen als auch gekaufte mit 99,9% Wasser…
Wenn wir welche mit leichter Pflege nehmen, passiert das gar nicht. Probier doch mal aus!

10

Werde ich mal versuchen, Danke:)