Hilfe - Mom only

Hallo ihr Lieben

Ich hoffe ihr hattet wunderbare Festtage und seid gut ins 2024 gestartet✨❤️ Neues Jahr - neue Fragen 😄

Meine Tochter Y, bald 5 Monate, schläft eigentlich ganz gut. Ich leg sie um ca 19 Uhr ab, dann kommt sie i.d.R. so 2-3 mal bis 23 Uhr und dann ist bis ca 03:00 Uhr Ruhe, einmal stillen und dann wieder Ruhe bis ca 07:00 Uhr.

Damit komm ich gut klar.

Zum Problem:
wenn sie nach dem Hinlegen abends aufwacht und weint, kann mein Partner (ihr Papa) sie null beruhigen, egal was er versucht. Wir probieren es immer wieder, zumal ich ab nächster Woche abends regelmässig wieder Kurse gebe extern von 19:30-22:30 Uhr.

Wenn sie aufwacht und ich gehe, nehm ich sie auf und setze mich ins Bett und wiege sie und rede oder singe, sie schläft dann sofort bzw innerhalb weniger Minuten wieder ein.

Wenn mein Partner es versucht, schreit sie, hört kurz auf und brüllt gleich wieder drauf los. Er hat schon so viel versucht. Rumlaufen und wiegen, viel kuscheln, singen, gut zureden, wickeln, spielen bis sie müde wird, white noise… am Ende hilft manchmal das Tragi, manchmal gar nichts und er harrt aus, bis ich übernehmen kann…

Dazu kommt, dass Y keinen Schoppen (Flasche) nehmen will, nur wenn sie wirklich so ganz schlimm hungrig ist nimmt sie einige Schlucke (ich stille voll).

Es ist so, dass wenn ich abends mal weg bin z.B. ins Rückbildungsyoga gehe, komm ich gegen 22 Uhr nachhause und treff die beiden total erschöpft an. Dann nehm ich die Kleine und sie schläft nach kurzer Zeit wie ein Stein.

Für meinen Mann ist die Situation nicht nur total anstrengend sondern auch traurig. Er liebt seine Tochter über alles. Tagsüber kann er sie wunderbar beruhigen wenn sie weint und ist auch sonst der beste Papa den es gibt.

Aber diese Situationen abends rauben ihm den letzten Nerv und geben auch mir ein blödes Gefühl, wenn ich abends arbeiten oder ins Yoga gehe. Er tut mir auch total Leid…

Kennt diese Situation jemand? Wie hat es sich entwickelt? Was habt ihr probiert? Was hat (nicht) geholfen?

Bin für jede Erfahrung dankbar!

Liebe Grüsse
Meise

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier ist es dasselbe. Tagsüber darf Papa fast alles. Aber nachts ist nur Mama akzeptiert. Wenn er zu ihr reingeht, schreit sie sich richtig in Rage... wir versuchen es immer wieder und setzen auf Zeit.😅

7

Schön dass ich nicht alleine bin - danke ❤️😊

2

Hallo,
hat der Papa denn abgepumpte Muttermilch in der Flasche oder Pre? Sollte es Pre sein, würde ich es mal mit einem MuMi - Fläschchen versuchen.
Ansonsten habt ihr ja im Grunde alle Strategien ausprobiert. Habt ihr eine Federwiege daheim? Vielleicht klappt es, wenn Papa das weinende Baby kurz beruhigt und dann in die Federwiege legt?
Ansonsten muss ich leider sagen, dass besonders abends und nachts bei unserem Sohn (9 Monate) auch nur ich gefragt bin meistens…

4

Hallo du

Wir haben abgepumpte MuMi in der Flasche. Pre haben wir noch gar nie versucht.

Die Federwiege findet Y leider auch doof🙈

Das heisst, bei euch ist es heute noch so, dass nur du euer Kind beruhigen kannst? Und wenn du mal ausgehst oder so? Wie machst du das?
lg

9

Bei unserem Großen war es andersrum, er hat Muttermilch nie aus der Flasche akzeptiert. 1.000mal probiert, alle möglichen Sauger, ich, der Papa, die Großeltern. Keine Chance.
Irgendwann haben wir aus "Verzweiflung " mal Pre probiert, weil ich keine Lust mehr aus Abpumpen und am Ende weg kippen hatte - siehe da, hat er sofort genommen 🤷

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn ist 22 Monate alt und es ist leider genauso. Einschlafen und in der Nacht wird absolut nur die mama akzeptiert.
Am Tag darf der Papa auch alles.

Meinen Mann macht das auch traurig.

Ich kann dir leider keine Lösung geben aber ich hoffe, dass mein Sohn irgendwann den Papa in der Nacht genauso akzeptieren kann.

8

Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit dem Thema! danke😊❤️

5

Huhu, meine Spontanidee wäre, dass er ein getragenes T Shirt von dir anzieht, dass nach dir riecht, oftmals machen die kleinen ja die Augen gar nicht auf, evtl. hilft der Geruch bei der Beruhigung.
LG Janin

6

Du hast ähnliche Ideen wie ich 😄 haben wir leider schon versucht.

Da war sie aber noch etwas kleiner, ca. 3 Monate.. vielleicht sollten wie das wieder einmal ausprobieren…

10

14 Monate und noch immer so 🤷

Rückbildung hab ich zum Glück eh remote gemacht.

Ansonsten war ich in 14 Monaten genau einmal abends alleine weg und nach 5 Stunden Gebrüll war der Kleine vor Erschöpfung eingeschlafen...

Ich hab ihn die ersten Monate dann abends einfach mitgenommen, egal wo hin. Mittlerweile auch eher schwierig, da er seine Abendroutine einfordert...

21

Ohje das klingt nicht grad vielversprechend 🙈 Y wird ab 17:30/18:00 Uhr echt mega quengelig, dann ist ihre Ruhezeit das merken wir wenn wir dann noch unterwegs sind irgendwo, dann ist es echt für alle anstrengend…

Ich kann sie auch nicht zur Arbeit mitnehmen abends, ich unterrichte Sportklettern, das passt nicht zusammen 🤪🙈😂

23

Oh uff, ok, das ist schwierig 😅 ins Tragetuch packen? 🤪😂

Hier verschiebt sich alles immer noch weiter nach hinten, die quengel-ich-will-Mama-Phase startet hier zur Zeit erst so ab 20 Uhr... Dafür schläft er aber auch frühestens(!) um 22.30 uhr...

11

Hallo fraumeise.,

würde dir wie janin15 vorschlagen, dass dein Mann nach dir riechen sollte (vielleicht auch dein Duschgel/Shampoo nehmen, dass von ihm quasi so wenig wie möglich dabei ist) und er nochmal schaut wie genau du sie hältst.

Bei uns war es leider so, dass ich nur "schschschsch" machen musste und Kind schlief weiter. Papa musste ganz viel ausprobieren, bis es klappte. Seine Tonlage oder irgendwie sein "sch" war einfach anders.
Das erste Kind hatte bei uns nur in den Entwicklungsphasen Mama nachts gebraucht. Papa durfte immer alles.

Spazieren gehen in der Trage? Manchmal schlafen sie ja dann doch draußen eher? Klar, dann muss Papa im Zweifel mehrere Stunden spazieren...
Hat Papa schon versucht das Kind am Abend zum Schlafen zu bringen? Wie bringst du sie zum schlafen? Wenn er das Einschlafen übernehmen kann, wird auch das Einschlafen zwischendurch gehen, denke ich mir.

Alles Gute

12

Hier ähnlich.
Allerdings wurde es deutlich besser ab ca 7 Monate. Auch heute noch (14 Monate alt) gibt es Tage, wo es schlechter läuft als an anderen, aber generell geht es seitdem. Aber auch nur wenn ich wirklich weg bin. Sitze ich im Wohnzimmer, braucht Papa nicht mal einen Versuch wagen 😅

15

Bei uns ist es genauso, mein Sohn ist 16 Monate und lässt sich vom Papa nicht ins Bett bringen oder Abends beruhigen. Ich stille auch noch zum Einschlafen und Nachts und klar es stellt sich eine Routine ein und das ist natürlich auch schwer die zu verändern. Kinder reagieren da auch meistens weinerlich darauf. Du darfst natürlich nicht vergessen, dass sie noch sehr klein ist und momentan auch ‘Mama fixiert’ ist. Denn es ist ja so, dass Babys/Kleinkinder bis zu 2 Jahren denken man wäre eine Person.

Aber mein einzigster Tipp wäre jetzt:
Vllt versuchst du ja ihm die Flasche zu geben? Es könnte dann nämlich sein, dass er das als Routine ansieht und Routine gibt Kindern eine Sicherheit. Mir wurde das mal von jmd geraten, aber da es die Situation nicht erlaubt hat, hatte ich es auch nicht ausprobiert.
Und andere Routinen schaffen, die nicht personenabhängig ist.

Ich hoffe ihr findet einen Weg! Viel Glück!❤️😊

Lg Lea

17

Hi, hier das selbe.
Ich war letzte Woche abends mit meiner Schwester in einer Bar.
Ich hab davor mein Sohn schlafen gelegt
Nach cia 1 std kam dann eine Nachricht
Das er sich kaum beruhigen lässt und die Bude zusammen schreit.
Tagsüber ist das Überhaupt kein Problem???
Aber nachts schafft es mein Mann nicht egal was er macht.
Tut mir auch mega leid, weil mein Mann und er viel Zeit zusammen verbringen und mein Mann ihn so sehr lieb hat.
Außerdem ist meiner ein flaschen Kind.
wüsste auch gerne was da das Problem ist…