Routinen mit Baby

Mein Kleiner ist 8 Monate alt und wir schaffens leider immer noch nicht das er ohne uns schläft. Also egal ob Tag oder Nacht liegen wir immer zusammen im Bett und er schläft in meinem Arm. Da er auch keinen Schnuller nimmt will er bei jedem wach werden an die Brust..
Jedenfalls gehen wir dadurch abends sehr spät ins Bett, meist zwischen 22 und 23 Uhr. Er schläft dann auch locker bis 10 mit mir 😅 also die Schlafdauer ist nicht das Problem, aber ist das schlimm so? Die meisten Babys gehen ja eher um 19 Uhr ins Bett. Zudem finden wir einfach keine Routine. Er schläft tags alle 2-4 Stunden je nachdem ob wir draußen sind und es grade spannend ist oder nur zuhause. Dann auch mal eine halbe Stunde nur, mal 2 Stunden.
Also wie ihr seht, alles etwas chaotisch von den Zeiten her.
Ich versuch es aktiv seit 2 Wochen zu dokumentieren und da eine Routine zu finden aber klappt nicht so richtig.
Habt ihr Tipps?

Die Beikost geben wir dadurch auch total wirr wie es grade passt 😵‍💫

1

Schlimm sicher nicht aber spätestens wenn ihr gerne Kurse mit dem Baby machen wollt, dann ist bis 10 Uhr schlafen eher unpraktisch ;-)

Wann gehst du wieder arbeiten? Wann das Kind in die Krippe? Wenn ihr sowieso noch 2 Jahre oder mehr Zuhause seid, könnt ihr weiter das Lotterleben genießen, falls nicht würde ich früher ins Bett gehen mit dem Kind damit es sich an die neue Zeit gewöhnen kann.

2

In den Kindergarten geht’s erst mit 3, Arbeiten werd ich auch dann erst wieder richtig, vorher eventuell nur so einmal die Woche während mein Mann daheim ist. Und Kurse sind aktuell nicht geplant und wenn bin selbst garnicht der Morgenmensch und würde Nachmittags bevorzugen 😅

3

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen und einfach so leben, wie es für euch passt :)

Ihr habt ja quasi ne Routine ;)

Wir haben auch immer nach Müdigkeitsanzeichen hingelegt. Nach und nach gab es aber immer mehr frühe Termine, daher wurde es eben mit der Zeit alles früher mit dem Aufstehen.

4

Das finde ich gar nicht schlimm.
Es ist ja eine Routine und wenn ihr dann bis 10.00 schlafen könnt ist das doch super.

Ich würde nur versuchen ins Essen Routine zu bringen. Ich bin allerdings sehr strukturiert und war das auch bei meinen Kindern bzw. bin es immer noch.

Allerdings glaube ich das ist relativ. Bei vielen Familien klappt das locker flockig in den Tag auch sehr gut. Ich denke da ist es wichtig wie du/ihr fühl(s)t und wie du/ihr euren Familienalltag vorstellt. Man muss einfach als Familie den richtigen Rythmus finden, ob strukturiert oder lässig ohne Zeiten.

Lg

5

Hey, ich denke das pendelt sich noch ein. Genieße einfach die Zeit in der ihr nicht alles nach Plan machen müsst.
Bei meinem ersten Kind haben wir beide auch einfach in den Tag gelebt, gegessen, geschlafen und gespielt wie halt das Bedürfnis kam ohne Zeitdruck. Baby Nummer 2 kennt nur Disziplin 😅 morgens zeitig aufstehen, Kinder fertig machen und Kind 1 zur Kita bringen. Einkaufen, bisschen Haushalt machen, Essen kochen bevor Kind 1 Kita Schluss hat. Arbeite zwei Mal die Woche im Home-Office und die Oma kommt zum aufpassen, Krabbelgruppe einmal die Woche, da müssen wir auch pünktlich sein.... Also ich fand die chillige Zeit mit Baby 1 deutlich entspannter 😁

6

Mach doch mal eine Woche unaufgeregt und langweilig und Abbau mal ob sich dann eine Routine einstellt... Wenn du die quasi aktiv ermöglichst durch schlafen wann er wirklich will ohne Ablenkung...

7

Wenn das Baby gut schläft, insgesamt ausgeschlafen wirkt und zum Zeitpunkt der Mahlzeiten Appetit hat, finde ich das alles total okay. Wenn es zu Problemen wegen häufiger Müdigkeit oder kaum essen kommt oder so, würde ich eine Routine einführen. Wenn 10 bis 10 Uhr schlafen bei euch besser passt als 7 bis 7 Uhr schlafen, darf das in eurer Routine natürlich so sein.

Routine einführen bedeutet dann natürlich auch eine Zeit lang die Unternehmungen danach auszurichten, also entweder den Schlaf im Kinderwagen einzuplanen und dann auch noch länger draußen zu bleiben (falls das Kind im Wagen schläft), oder eben rechtzeitig wieder zu Hause zu sein und für Ruhe zu sorgen, damit das Baby in den Schlaf finden kann. Die Schlafdauer musst du nicht regulieren, aber du kannst das Baby täglich immer zu den gleichen Zeiten in den Schlaf begleiten.

8

Meistens ergibt sich eine Routine, wenn man morgens auch eine feste Aufstehzeit hat. Unser drittes Kind ist jetzt 3,5 Monate alt und muss an 3 Tagen in der Woche morgens um 07.00 Uhr mit "aufstehen, weil ich die großen Geschwister in die Schule/Kita bringe.
Ich wecke das Baby dann, es wird fertig gemacht (Milch, frische Windel usw.) Es ist dann meistens 2 Stunden wach und schläft dann wieder ein. So ergibt sich nach und nach ein Rhythmus.
Wenn dir ein regelmäßiger Rhythmus wichtig ist, würde ich eine Aufstehzeit etablieren.