Nabelbruch

Hallo ihr lieben,

Am 20.01.2024 habe ich entbunden. Heute ist die Nabelschnur abgefallen und habe gesehen das der kleine ein Nabelbruch hat. Kennt sich jemand aus? Muss ich mir Sorgen machen das es meinem Kind nicht gut geht? Ist es lebensgefährlich. Bei meinem ersten Sohn hatte ich das nicht. Kann mich jemand beruhigen?

1

„ Ein Nabelbruch ist eine fast immer vollkommen harmlose kleine Schwellung oder Beule im Bereich des Bauchnabels. Er tritt bei 10 bis 30 Prozent der Babys auf, wenn eine Schwachstelle in der Bauchwand vorhanden ist. Meist heilt ein Bauchnabelbruch von selbst vollständig aus.“

2

Ich danke dir für deine Nachricht. Ich kannte es nicht und bin natürlich schockiert jetzt

3

Das verstehe ich. Wenn du weiterhin Sorgen hast, geh am besten gleich zu deinem Kinderarzt!! :)

weiteren Kommentar laden
5

Natürlich kann ich das bei euch nicht einschätzen.
Aber mein zweiter Sohn (im September geboren) hatte auch einen. Verwächst sich im Normalfall im ersten Lebensjahr.

Bei meinem Sohn hat es sich nach 4 Monaten schon verwachsen.

6

Hat unsere kleine auch. Hast du keine Hebamme? Ansonsten wird bei der U 3 drauf geschaut.

7

Hallo, nein habe keine. Ich hoffe das sich das von selbst zurückbildet. Wenn man damit noch nie in Berührung gekommen ist dann ist man etwas schockiert. Ich leide auch leider seit der ersten Entbindung unter Angststörungen die es dann noch schlimmer machen. Die zweite Geburt war dafür ein Traum.

8

Wenn der Nabel weich ist und du den zurück drücken kannst, sollte alles ok sein. Aber die U3 kommt ja bald auch.

Gerade bei einer Angststörung hättest du dir vielleicht eine Hebamme suchen sollen. Das steht dir ja zu 😊