Mom guilt / Schuldgefühle

Hallo zusammen,
Ich glaube jede Mama kennt die bedrückenden Schuldgefühle, nicht nur nach einem blöden Tag/einer blöden Situation, sondern auch einfach so im Trubel des Alltags. Ich habe in letzter Zeit SO ein schlechtes Gewissen. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Ich will jeden Tag mit ihr genießen, aber gefühlt rast die Zeit an uns vorbei. Die letzten Wochen waren echt hart. Schub + vier neue Zähne auf einen Schlag, ausgerechnet in der Prüfungsphase (Studiere, mache noch meinen Master fertig). Daher hieß es morgens aufstehen, um den Haushalt kümmern, Frühstück, hinterher aufräumen, Kind sauber machen, Mittagessen, dasselbe Spiel, Erledigungen, usw…. Man hetzt gefühlt durch den Alltag und verliert sich darin. Nachmittags war der Papa dann 2 Stunden dran, damit ich lernen konnte… und dann ging es schon ab ins Bett. Ich habe im Moment das Gefühl ich hatte keine ruhige Minute mit ihr und habe Angst, dass ihr was fehlt oder sie mich weniger lieb hat/Spaß mit mir hat. Ich weiß es ist Quatsch, gerade Mehrfach-Mamas lachen wahrscheinlich über solche Gedanken. Naja, vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Gefühle und mag mich etwas aufmuntern. Jetzt wird es auf jeden Fall entspannter, Prüfungen sind geschafft und ich kann mir ab morgen richtig Zeit nehmen für meine Maus. Danke fürs Lesen 🫶🏼

1

Hallo liebe Julia,
fühl dich mal lieb gedrückt🫶🏻
Ich glaube diese Momente kennen alle Eltern und ich kann dir leider auch versichern, dass diese Gefühle so schnell nicht verschwinden.
Aber alleine diese Gedankengänge zeigen was du eigentlich fur eine gute Mama bist. Sag dir das immer wieder! ❤️
Ich habe höchsten Resepekt davor, dass du mit Baby studierst. Das ist wirklich eine große Leistung. Ich wurde im Studium mit meiner 1. Tochter schwanger und fand es teilweiße schon anstrengend schwanger zu studieren😅
Und nein Mehrfachmamis lachen defintiv nicht darüber.
Ich habe mich mit einem Kind zerrissen und tue es jetzt auch mit 2😅
Im Endeffekt sind wir alle nur Menschen und wollen nur das beste für unsere Mäuse🥰

Bearbeitet von Tan259
2

Ich danke dir für deine lieben Worte 💕 es tut gut nochmal zu hören, dass es wahrscheinlich den allermeisten Eltern ähnlich geht. Auch mal einen Tag zu haben, an dem man einfach unglaublich erschöpft und zu müde zum Lachen ist, ist menschlich und gehört ja auch zum Leben.

3

Ohja, ich kann dich sehr gut verstehen! Ich bin leider auch ständig getrieben von Schuldfefühlen und das obwohl ich wirklich sagen kann, dass ich mir täglich den Hintern aufreiße für meine beiden Mäuse 🙈 ich mache momentan eigentlich fast nichts für mich und trotzdem hab ich immer das Gefühl, es sei von allem zu wenig. Ich nehme im April auch wieder mein Studium auf, muss noch 2 Semester im Master machen. Da wird meine kleine Maus dann auch 10 Monate sein und ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, dass ich dann nicht 24/7 bei ihr bin 🤦🏼‍♀️ ganz zu schweigen davon wenn sie ab Herbst in die U3 Gruppe geht. Es ist wirklich schade, dass wir Mütter uns oft so fertig machen. Wir geben alles und haben immer das Gefühl, es sei zu wenig. Eigentlich sollten wir uns viel öfter mal auf die Schulter klopfen und uns vor allem auch mal Zeit für uns selbst nehmen. Daran arbeite ich noch… 😁!

Du bist toll und leistest eine Menge! Mach dich nicht fertig! 🫶