Erkältung Milch Rückgang

Hallo ihr lieben,
letzte Woche donnerstags war ich erkältet mit Halsschmerzen und Schnupfen, zusätzlich hatte ich auf der rechten Brust einen Milchstau des der seit abgeheilt ist. Die Erkältung ist ebenso verschwunden.
Diese Woche Montag hat meine maus weniger Urin gelassen als wie sonst ich es von ihr kenne. Urin war unauffällig Laut Kinderarzt sonst ist sie Gottseidank Putz munter. Bis auf Heute hatte sie der Rest der Woche, wieder teilweise volle Windeln.
Zu kommend ist, sie hustet trocken aber kein Schnupfe oder Fieber. Sie ist aktuell quengelig (5 schub). Ist es möglich, dass durch eine Erkältung die Milch menge verschwinden? Was kann ich gegen den husten unternehmen. Wegen der Windel Geschichte, hab ich gehört das bei Mädchen irgendwie eine haut den urinkanal blockiert mit einer salbe behandelt wird, hat hier einer Erfahrungen?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich war auch vor etwa einem Monat erkältet, hatte parallel noch einen Milchstau und dann noch eine Darmspiegelung. Irgendwie lief der Körper da auf Hochtouren. Hatte meinen Milchstau gekühlt und dann war auf der linken Seite plötzlich die Milch weg. Die Brust war ganz leer und schlaff. Also ich konnte es schon fühlen, dass da nicht mehr viel kam. Junior hat die Brust auch nur noch angeschrien, weil nichts mehr kam. Er ist vier Monate alt.
Er hat sich seine Milch dann auf der anderen Seite geholt und ich musste die betroffene Brust öfter anlegen und pumpen. Nach vier Wochen ist es nun wieder normal, aber sobald er mal einen Tag auf der betroffenen Seite weniger trinkt ist es direkt wieder Chaos.😩

Also ja… laut meiner Hebamme kann die Milch auch zurückgehen wenn man krank ist oder Stress hat und der Körper einfach mit sich selbst beschäftigt ist.
Leg die Seite einfach öfter an bis das Gleichgewicht wieder stimmt. Wenn deine Maus aber volle Windeln hat passt es doch soweit.

Zu der Salbe kann ich nichts sagen, aber ich würde das eher den Kinderarzt und nicht das Internet fragen.👍🏻

Alles Gute.🍀

4

Du hattest ja da was mitgemacht Hut ab. Schön zu hören das durch die Massnahmen deine Milch wieder kam.
Die Woche hat mich stark belastet die Erkältung, Milchstau, hab ich mich komplett um das Kind gekümmert, da mein Mann war auch erkältet ist. Zusätzlich sind wir auch nur am streiten. Hierzu kommt ein Todesfall in der Familie. Als ich erkältet war hatte ich kaum Appetit esse/trinke derzeit so unregelmäßig mach mit da auch schon schuld Gefühle. Wollte den fachlichen begriff dazu erfragen wie die verklebubg heißt.

2

Die Haut ist eine Verklebung und heißt Labiensynechie. Wenn dein Kind das bisher nicht hatte (wäre bei den Us aufgefallen) hat sie es jetzt auch nicht plötzlich.
Selbst bei so einer Verklebung könben die meisten tritzdem pieseln.

In den wenigstens Fällen muss das mit einer Hormonsalbe behandelt werden und dann auch erst später.

Ich denke dekne Kleine ist erkältet und trinkt deshalb weniger. Wie viel weniger naße Windeln hat sie denn?
Wie alt ist sie?

Bearbeitet von dasier
3

Da ich einen Jungen habe, kann ich zur Salbe nichts sagen.
Zur Milch: diese kann durch Stress, zu wenig essen/trinken weniger werden.
Zum Husten: inhalieren mit Kochsalzlösung z.B. Pariboy Junior. Die Raumluft durch häufiges Lüften feucht halten und viel raus an die frische Luft gehen.

5

Hast du gegen deine Erkältung vielleicht Salbei oder Pfefferminztee oder ähnliches genommen? Dass kann sich ja auch auf die Milchbildung auswirken?