SILOPO: Wie schaffen das Alleinerziehende nur? (Bissche. Jammern, viel Bewjnderung ausdrücken^^)

Hallihallo,
Mein Mann ist gerade auf Dienstreise und ich bin mit beiden Kindern (knapp über 2 und 11 Wochen) alleine. Wir hatten den Spaß vor ca 3 Wochen schon mal und es war wirklich nicht einfach, aber die heutige Nacht hat das alles nochmal getoppt!

Begonnen hat das Ganze schon mit dem Abend, als beide Kinder hintereinander eine Windelexplosion hatten und komplett gewaschen und umgezogen werden mussten.
Ich hab mich dann schon um 19 Uhr mit beiden ins Bett gelegt und gar nicht mal versucht mit Baby wieder aufzustehen, sondern lieber Hörbuch gehört. (Normalerweise schlafe ich mit dem Baby im Elternbett und mein Mann mit dem Großen in dessem 1.40 Bett).
Soweit so gut, dann begann eine Nacht in der der Große (immer schon schlechter Schläfer) sich mindestens alle 20 Min im Halbschlaf vergewissern hat, ob ich eh da bin (durch "mama" oder hergrapschen) wo ich jedes mal wach war. Die Kleine schubt gerade voll und schläft ohnehin gerade mies, was sich vor allem durch anhaltendes Wuseln ausdrückt. Um Mitternacht nahm das Wuseln dann ganz extreme Ausmaße an und ich hab eh schon befürchtet zu wissen woran das liegt und ja - erneute Kackwindel. Aufgestanden und ins Nebenzimmer gegangen um zu Wickeln. Wieder Kompletteinigung und neues Gewand, da oben beim Rücken erneut alles ausgelaufen ist. Kaum war ich fertig mit Putzen - zack - der nächste Schwall. Sage und Schreibe 30 min zum Wickeln gebraucht in der Nacht ^^
Dann wären sowohl Baby wie auch ich putzmunter, bis ich geschlafen hab war er nach 2.
Tagwache wie immer um 5:30 ^^
Laut meiner Fitnessuhr hab ich ca 4:30 geschlafen in einem Zeitraum von 19 Uhr bis 5:30. Entsprechend ko bin ich!
Das Baby schubt weiter und ist nur knautschig, der Große süß, will aber selbstverständlich dauerbespaßt werden!
Ich tippe hier gerade zum 4. Mal weiter, weil ständig irgendwas ist (zb erneute Kackwindelexplosion vom Großen - keine Ahnung was da derzeit los ist). ^^

Langes Jammern kurzer Sinn:
Ich frag mich echt wie Alleinerziehende das auf die Reihe kriegen. Und zwar täglich! Ihr habt meine größte Bewunderung. Ich bin nach einer Nacht schon wieder so ko und freue mich schon wieder so auf meinen Mann ^^
Wie da nebenbei noch ein Haushalt klappen soll ist mir auch ein Rätsel, wir haben aus Notwendigkeit irgendwie die Wäsche geschafft aber das wars schon!

Also nochmal: Wahnsinn was ihr AlleinerzieherInnen (und Mamas/Papas deren PartnerInnen viel unterwegs sind) leistet! :)

1

Ich war 2 Jahre alleinerziehend mit 3 Kindern die auch alle sehr klein waren.

Es ist alles gewöhnungssache und i.d.R hat man ja keine dauerhafte windelexplosionen :-D

Alleinerziehend hat auch seine Vorteile. Man ist so ein eingespieltes Team und alle rocken zusammen das Ding.

Du hast ja auch noch ein kleines Baby dabei. Das kannst ja nicht mal eben sagen das jetzt schlafenszeit ist und dann ist gut.

Aber wenn die Nacht so kurz war ist das schon sehr anstrengend. :-)

Fühl dich gedrückt

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich fühle deinen Text.😆 wir haben nur ein Kind … jetzt vier Monate alt … und mein Mann war letztens mal auf Dienstreise. Ich war dann mit Hund und Kind alleine.
Junior hatte ein paar schlechte Tage und der Hund Durchfall. Ich wusste gar nicht wo ich anfangen soll. 🥴😆 Habe mir auch nur sehnlichst meinen Mann herbei gewünscht und echt Respekt an alle Single Mums und Dads 👍🏻

3

Definitiv an der Stelle großes chapeau.

Ich bin Teilzeit alleinerziehend mit einem 4 Monate altem Baby. Mein Mann ist nur jeden zweiten Monat daheim.

Vor der Geburt dachte ich noch easy peas. Dann kurz bevor er nach seiner 3 Montigen Elternteil los musst: das klappt niemals.
Inzwischen ist er los. Und ja es geht alles irgendwie.

4

Mein erstes Kind ist jetzt 12 Wochwn alt. Bevor die kleine auf die Welt kam, dachte ich auch es reicht wenn mein Mann einen Monat Elternzeit nimmt -Pustekuchen. Er musste noch einen zweiten Monat anhängen 😄 ich schaffe es kaum mich um mehr als unser kleines Mädchen zu kümmern, im Haushalt macht mein Mann viel viel mehr.
Ich hoffe es wird mit der Zeit einfacher. Ich Frage mich auch sehr oft wie andere das schaffen..mit mehr als einem Kind und:oder ohne Mann. Da habe ich auch vollen Respekt 👍

5

Es wird auch wieder einfacher!!!

Deine Kleine ist noch so klein. Die Anfangszeit ist einfach Mega anstrengend- vor allem allein.

Ich war immer der Meinung das Wochenbett sollte drei Monate dauern. 😊 Ich jedenfalls hatte nach drei Monaten endlich das Gefühl den Dreh raus zu haben.