Rückenschmerzen durch die trage

Hallo, ich habe mir die kokadi tai tai gekauft. Gestern hatte ich sie zum erstmal ein bisschen länger drin so ca 1std da tat mir mein Rücken unten in der Mitte schon echt stark weh. Und die Nacht konnte ich mich dann vor Schmerzen kaum bewegen. Ich habe sie auch so hoch gemacht das ich sie problemlos auf den Kopf küssen konnte aber irgendwie saß sie nach einer Zeit weiter unten, ich habe zwar schon immer Probleme mit Rückenschmerzen aber andere tragen ihrer Kinder stundenlang das darf doch einglich nicht sein oder?

1

Ich würde mal nach Videos zur richtigen Tragetechnik suchen und schauen, ob das alles passt :) eventuell ist die konkrete Trage aber auch nicht die richtige für deinen Körperbau. Ne Trageberatung wäre sonst auch ne Idee - persönlich würde ich aber erst mal nach Videos schauen.

Wenn du aber zB quasi plötzlich dein 7kg Baby über ne längere Zeit trägst und das vorher noch nie gemacht hast, finde ich Schmerzen nicht komplett untypisch. Ist ja ne neue Belastung für den Körper. Denke aber deine Schmerzen klingen dafür zu stark 😅

Ich trage Mini mit 11kg zB von Geburt an quasi jeden Tag für längere Zeit vorne und hab selten Probleme.

2

Ich bin kein sportlicher Mensch (normalgewichtig und gesund, aber ich mache kaum Sport) und kenne andere Eltern mit den gleichen Voraussetzungen und viele würden ihr Kind nicht freiwillig 1h tragen. Mein Rücken hat sich trotz täglichem tragen (so viel wie fürs Kind nötig, so wenig wie eben möglich) nie richtig daran gewöhnt. Mehr als 20min waren immer unangenehm. Mit Neugeborenem waren vielleicht auch mal 45min aushaltbar, aber als das Kind schwerer wurde, ging immer weniger.

3

Ich hatte mit der Girasol (auch ein half buckle aus Trsgetuch) ähnliche Probleme. Der Stoff hat nachgegeben, das Baby ist abgerutscht und plötzlich hing das ganze Gewicht, das eigentlich auf dem Bauchgurt sein soll, an den Schultern. Nachknoten hilft, aber das will man mit einem schlafenden Baby ja nicht dauernd machen.

Geholfen hat letztlich der Umstieg auf eine Full-Buckle. In unserem Fall eine ergobaby adapt, später ergobaby omni. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt, 10 Kilo schwer, und wird an den meisten Tagen 1-2 Stunden spazieren getragen, ohne dass das bei mir oder meinem Mann zu Rückenschmerzen führt.

4

Ich hatte damals den Ergo und ein Tragetuch.
Beide waren Gold wert.

Denn mein Sohn war ein reines Tragekind. 🫣
Ich hab geputzt, gekocht und überhaupt mit getragenen Baby.
Da kamen dann schon mal 3-4 Stunden zusammen am Stück und hab kein bisschen mit Rückenschmerzen zu tun gehabt.
Hab so gebunden das das ganze Gewicht auf der Hüfte liegt und die Schultergurte nur dazu da waren damit das Kind nicht nach vorn wegkippt.

Hat wunderbar geklappt. Vielleicht wäre ein Tragetuch auch was für dich.

5

Hey .

Ich habe unter anderem eine Tai Tai und bei mir war es so das der Rücken schmerzt wenn man es nicht so gewöhnt ist (ersten Mal) oder sie einfach zu locker war:)

VG Maya

6

Wie hast du denn gebunden? Einfach die Träger über die Schultern geworfen und dann gekreuzt und geknotet? Dann wundert es mich nicht.

Du musst dir die Träger über die Schultern legen und dann von da, wo der Träger am Rückenteil fest ist, bis über die Schulter straffen. Dann den Träger so fest halten und das gleiche beim anderen. Wenn du nur hinterm Rücken fest ziehst, bringt das nichts.

Vielleicht passt die Trage auch nicht. Ich konnte mit Kokadi nix anfangen. Deshalb wurde dir ja die Beratung empfohlen.

7

Die Träger auf der Schulter waren schon etwas locker vllt muss ich mich da noch etwas rein fuchsen.

8

Ich habe grade ein Video gesehen die macht die Bänder über die Schulter und zieht nochmal nach unten richtig, und macht dann erst überkreuz das habe ich nicht gemacht ich habe gleich überkreuz gemacht ich versuche das mal🙈

9

Hallöchen,
wie auch in deinem letzten Beitrag, bin ich noch der Meinung, dass die Trage nicht optimal eingestellt ist.
Kopfkuss-Höhe ist wichtig und richtig, aber bei korrekter Einbindung solte das Baby nicht rutschen.
Dein Baby sollte eng an dir sitzen.
Das braucht sicherlich etwas Übung, aber man wird von Mal zu Mal sicherer💪🏻🍀

10

Schau, dass die Überkreuzung der Träger recht weit unten an deinem Rücken ist. Wenn das Kreuz oben an den Schultern ist, lastet das Gewicht da.

Bearbeitet von elly09
11

Es gibt ganz gute Videos bei Youtube wo das korrekte Anlegen gezeigt wird. Ist auch einfach Übungssache:)

Wenn ich meinen Sohn längere Zeit getragen habe, habe ich auch immer mal wieder “nachgebunden” also vorsichtig die Träger nochmal geöffnet und nachgestrafft, sodass er wieder ganz fest saß☺️