Verstopfungen / Thermometer

Hallo ihr lieben,

Mein Baby ist 5 Wochen alt und schreit extrem, wenn er pupsen muss oder für den Stuhlgang am drücken ist. Da ich einmal mit dem Thermometer in den Po gegangen bin, weil ich dachte er habe Fieber und dann direkt der Stuhlgang kam, dachte ich, es wäre hilfreich nun mit dem Thermometer nachzuhelfen. Das habe ich einige mal am Tag gemacht über zwei Tage verteilt. Ich habe drauf geachtet, dass immer nur die silberne Spitze im Po ist. Allerdings bin ich nun auf ein Forum gestoßen, wo viele davon abraten. Ich habe ein super schlechtes Gewissen und habe Angst, dass ich meinem kleinen damit geschadet habe 😭 kennt sich jemand aus und weiß, wie schnell man wirklich damit Schaden anrichten kann? Und was hat bei euren Babys gegen Bauchschmerzen in den ersten drei Monaten geholfen? Mein kleiner schreit wirklich extrem vor Schmerzen. Wir nutzen sab-simplex, bigaia, abends windsalbe und wenn wirklich gar nichts mehr geht carum cavi, nichts scheint zu helfen ..

Über antworten wäre ich sehr dankbar 😭🙏🏻

1

Das kann auf Dauer schaden, weil dein Baby dann nicht lernt alleine den Stuhlgang/die Luft loszuwerden, weil halt dafür immer manipuliert wurde. Schaden hast du an den 2 Tagen bestimmt nicht angerichtet

Ich würde dir Abhalten empfehlen, das hat bei uns so gut geholfen! Und sonst viel in der Trage/im Tuch, das entspannt den Bauch. Beim Rausnehmem ging es dann meistens direkt los ;)

3

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hatte ich auch gelesen in dem Forum und hatte mir direkt sorgen gemacht, nachdem drei Windeln untypischerweise nur mit pipi voll waren. Gott sei dank, hatte er aber die Nacht von alleine Stuhlgang 🙏🏻

Die Tipps werden wir mal probieren, vielen Dank!

5

Hier noch eine Stimme fürs Abhalten!
Wenn unsere Kleine sich windet, halten wir sie direkt ab. Meistens kommt dann Stuhlgang oder wenigstens mehrere Pupse.
Wir hatten noch nie Probleme mit Bauchweh.

2

Einen Schaden hast du vermutlich nicht angerichtet, solltest aber dringend aufhören, damit keine Gewöhnung eintritt. Hast du eine Hebamme, die du fragen kannst oder den KiA. Ich finde in Gesundheitsfragen ist es doch sinnvoller auf Menschen zu hören, die das Kind auch sehen und die Gesamtsituation einschätzen können.
Du schreibst nicht mal, ob du stillst oder Pre gibst. Da wären ggf. noch viele Ansatzpunkte...
Ansonsten könnten Wärme und Lagerung noch helfen.

4

Meine Hebamme sagt, mehr als sab-simplex und Zäpfchen kann man nicht machen. Es ist nur sehr schwer, seinen kleinen so leiden zu sehen und man möchte natürlich nichts unversucht lassen. Wärmekissen nutzen wir bereits, wenn wir merken, dass er die Beinchen vor Schmerzen anzieht. Diese Woche haben wir die U3 beim Kinderarzt, da werde ich auch nochmal nach Tipps und Tricks fragen.

Mein Sohn bekommt Pre (Aptamil)

Vielen Dank für die Rückmeldung

6

Bei Kind 1 hat bei uns wunderbar Kümmel-öl aus der Apotheke geholfen. Damit den Bauch einreiben und er lag gerne auf dem Bauch.
Bei Kind2 sind die Bauchschmerzen nicht ganz so schlimm, haben aber noch nichts gefunden was ihm wirklich hilft.

7

Hallo :)
Meine Hebamme (über 30 Jahre Erfahrung) hat uns die Fieberthermometer Methode gezeigt 🤷🏼‍♀️ oder auch zu Kümmelzäpfchen geraten.
Ich habe es nicht täglich gemacht und unserem Kind hat es nicht geschadet. Er ist mittlerweile fast 11 Monate alt und kann es super selbst 😂
KiA habe ich darauf angesprochen und er hat gemeint, dass die Kinder eher lernen den Stuhl zurückzuhalten als „nur“ mit dem Thermometer zu machen.
LG

8

Hi,
unser Hase hatte auch mal 5 Tage lang Verstopfung (sie war zu dem Zeitpunkt im dritten Schub). Ich habe meine Hebamme angerufen, und sie hat natürlich die To-Do-Liste abgefragt: Bauchlage, Bauchmassage, Bewegungsübungen, Kümmel-Zäpfchen etc.
und das haben wir ja auch alles gemacht. Schließlich meinte sie, dass sie vermutlich mehr Kontrolle darüber hat und es zurückhält. Wir sollten mal probieren, 15-20 ml abgekochtes Wasser (auf 37°C abgekühlt) zu geben. Haben wir gemacht, und nach ca. 2 Stunden war dann auch die Windel gut voll. Diese Methode haben wir seitdem (sie ist mittlerweile 4 Monate alt) nur 2x gemacht. Seitdem keine Verstopfung mehr👍

Gute Besserung und viel Erfolg 🍀

9

Wie fändest du es denn, wenn dir jemand etwas in den Po steckt, wenn du mal nicht aufs Klo kannst? Wir haben auch abgehalten von Anfang an, hatten kaum Probleme. Wenn du dich anfangs nicht so traust, kannst du ihm die Windel einfach anlassen in der Abhalteposition. Zusätzlich empfehle ich das Vier Winde Öl. Liebe Grüße

10

Unsere Kleine hatte auch anfangs Probleme. Ich kann dir nur empfehlen dein Kind abzuhalten. Das hat es für sie deutlich erleichtert. Und ich finde es total komfortabel, das große Geschäft nicht mehr in der Windel zu haben.

11

Unser Baby hatte da auch immer Probleme. Nachdem wir beim Osteopathen waren, konnte er problemlos seine Geschäfte verrichten und hat nicht mehr gedrückt wie blöde.