Baby Verstopfung vollgestillt

Hallo,
Ich habe eine Tochter, 4 Monate alt. Sie wird vollgestillt. Seit etwa zwei Monaten hat sie sehr mit Verstopfungen zu tun. Eigentlich heißt es überall vollgestillt Kinder haben nie Verstopfungen, aber sie hat es!
Alle paar Tage quält sie sich so sehr, bis wirklich harter Stuhlgang kommt. Die Windeln sind ausreichend nass und sie nimmt auch auf ihrer Perzentile zu. Bisher hat der Kinderarzt uns nur Klistire verschrieben, die können ja aber auch keine Dauerlösung sein.
Hat hier jemand Erfahrungen oder Ideen an wen ich mich wenden könnte?
Lg

1

Also zunächst Mal öfter die Brust anbieten und häufiger kurz trinken lassen. Die Milch die zuerst rauskommt hat einen höheren Wassergehalt und weniger Fett. Daher würde ich mehr davon trinken lassen. Ansonsten zusätzlich zu Milch (aber wirklich nur in geringen Mengen) noch zwischendurch ein Schluck Fencheltee.
Sobald das Baby Beikostreif ist kann Birnenbrei sehr hilfreich sein.

Ich würde da aber auch Mal noch auf Ursachensuche gehen.
Hat sie vielleicht eine Unverträglichkeit? Ist Nährstofftechnisch alles in Ordnung? Das sind Sachen die man mal checken sollte.
Denn Recht fester Stuhlgang bei einem vollgestillten Baby ist doch merkwürdig.

2

Hallo,
wir hatten das Problem bei unserer ersten Tochter tatsächlich auch.

Wir haben Windpulver aus der Apotheke gegeben, da sie dennoch mit Blähungen zu schaffen hatte und das hat den Stuhl auch weicher gemacht. Da ist wohl Fenchel mit drin, die Tee-Idee ist also vermutlich schon gut.

Mit der Beikost hat sich das aber auch gegeben und es gibt seitdem keine Probleme mehr. Nur nicht mit Kartotte sondern Pastinake oder so anfangen ;-)