Nachtflasche abschaffen?

Hallo,

unser Sohn ist 9 Monate alt und trinkt seit etwa 2 Wochen nur noch ganz wenig aus der Flasche. Bisher hat er immer eine Flasche am Morgen, eine am Vormittag und eine am Abend bekommen (etwa 130-170 ml). In der Nacht hat er dann immer noch einmal 100 ml getrunken. Zu Mittag isst er eine ganze Portion Brei, ebenso am Nachmittag.

Er verweigert jetzt die Vormittags- und Abendflasche komplett. Ich weiß nicht woran es liegt - fehlender Hunger, Ablenkung, Schub, Geschmack der Milch, die Flasche an sich...unendlich viele Möglichkeiten!

Am Morgen trinkt er nur noch etwa 100-120 ml. Ich gebe stattdessen Milchbrei, den er isst (aber nie die ganze Portion). Den Milchbrei gebe ich nicht sehr gerne, da es bedeutet, dass er dann 4 Mal am Tag Brei bekommt und ich 4 Mal nicht spontan weg kann - es ist jedes Mal eine Essensschlacht, das funktioniert unterwegs nicht, also waren wir die letzten Tage nur daheim. Ich weiß, dass sich das bestimmt bessern wird, nur weiß ich nicht wann.

Meine Hoffnung ist, dass, wenn ich die Nachtflasche weglasse, er am Morgen mehr trinkt bzw. die Vormittagsflasche akzeptiert. Ich habe nicht, das Gefühl, dass er die Flasche in der Nacht noch unbedingt braucht. Er schläft sehr unruhig und die Flasche ändert daran nichts.

Warum ich die Nachtflasche bisher nicht weggelassen habe - er hat immer schon eher wenig getrunken (nie die auf der Packung angeführte Menge für sein Alter, er war auch schon immer eher leichter) und deshalb dachte ich, er braucht die Kalorien in der Nacht noch. Außerdem ist die Milch in dem Alter ja noch wichtig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hey,

Mein Sohn hat mit 6 Monaten keine Flasche mehr nachts getrunken.

Lass sie einfach weg wenn er sie nicht möchte. 🤷🏻‍♀️

Die Kinder /Babys wissen schon was sie brauchen und holen es sich.

Lg Annette

2

Also solange er über Tag auch Wasser trinkt und im Brei ja auch Flüssigkeit ist, würde ich mir über die Menge wie du sie beschreibst keine Sorgen machen, auch wenn du die nachtflasche weglässt. Du könntest wenn du es möchtest stattdessen Wasser anbieten. Allerdings finde ich, dass er in seinem Alter nachts ruhig noch trinken darf. Noch mit 12 Monaten haben alle meine Kinder nachts noch Milch getrunken ( habe da noch gestillt) auch mir knappen zwei Jahren wollte meine Tochter manchmal dann nach dem abstillen, nachts noch ne Flasche pre. Manchmal haben sie aber auch wunderbar durchgeschlafen und ich weiß bis heute nicht, woran es gelegen hat 😅 ich habe die Kinder immer dann mit Milch versorgt wenn sie das wollten. Das war manchmal keinmal und manchmal 3 mal in der nacht. Mit 2,5 Jahren war bisher bei fast allen das pre milxh Thema dann um, und morgens gabs ab dann häufiger ein Glas Vollmilch.
Irgendwie hat sich bei meinen Kindern (3 die vierte ist noch ganz klein) alles von allein geregelt und ich habe bei keinem Thema irgendwas verschnellern wollen. Habe es einfach hingenommen und ganz nach Bedarf gemacht. Sei es das Thema schlafen, stillen, pre Milch, oder sauber werde, Eingewöhnung . Heutzutage steckt hinter solchen Themen oft Druck, auf die Mütter und Kinder. Wir haben uns davon so gut es ging distanziert. Alles liebe :)

3

Hallo,

er trinkt leider kein Wasser, wir haben es schon lange versucht, er möchte es überhaupt nicht, mit Tee das gleiche. Das besorgt mich sehr, weil er jetzt die Milch auch nicht mehr möchte.

Letzte Nacht habe ich zum ersten Mal die Nachtflasche weggelassen. Er hat dann am Morgen eine große Flasche getrunken. Die Vormittagsflasche wieder verweigert. Ich habe Milchbrei angeboten, den isst er, also muss er Hunger haben.

Ich mische die Breimahlzeiten mit extra viel Wasser an, dass er zumindest so etwas Flüssigkeit bekommt.

4

Solange er nasse Windeln hat, ist alles okay :)

weitere Kommentare laden