Beißstäbchen gefährlich/würgen

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist viereinhalb Monate alt und nimmt gerne Sachen in den Mund.
Ich habe ihm schon vor längerem solche Silikon Beißstäbchen bestellt, die er auch schon schön greift. Heute hatte er eines in der Habd während ich gekocht habe und er im Hochstuhl (Neugeborenenaufsatz) saß.
Plötzliche würgte und hustete er. Das Stäbchen war also offenbar etwas zu weit nach hinten, aber ich habs nicht gesehen.
Er hat dann noch ein paar Mal gehustet, ich hab ihn hochgenommen und es war wieder gut. Nun meinte meine Mama ich solle ihm die nicht mehr geben, da er sich ja auch verletzen kann/es zu weit in Mund schieben kann/es im Auge landen kann.
Nun habe ich Angst, dass er sich eventuell damit verletzt haben könnte :/
Was denkt ihr? Was haltet ihr von so Beißstäbchen? Sollte ich lieber auf Ringe zurückgreifen? Die Physiotherapeutin meinte so Stäbe seien für die Motorik, also das Greifen besser..

3

Die sind ja nicht spitz oder hart, kann mir nicht vorstellen, dass da großartig was passieren kann. Meine Kleine (3,5 Monate alt) schiebt sich auch ihre Finger so tief in den Mund, dass sie würgt und hustet und die kann ich ihr ja schlecht wegnehmen 😂

4

Ja das seh ich eben auch so!
Die stäbchen sind halt schon etwas hart.. klar silikon, aber wenn er sich das ende nach hinten rammt… keine Ahnung 🙈 naja wird schon nichts passiert sein.. er trinkt gerade normal unf weint auch nicht/hat vorher nicht geweint

1

Wir benutzen sie auch und er liebt die Dinger. Ich sehe da jetzt keine Gefahr, sondern längerfristig gesehen einfach einen Lerneffekt. Solange nichts abgerissen/gebissen werden kann, was dann die Luftröhre runterrutscht und verstopft, sollte das sicher sein. Unserem ist das auch schon mit dem Röhrchen und auch anderen Sachen passiert, einmal bisschen gehustet und verwundert geguckt und gut wars

2

Habs gleich angekuckt und es waren noch alle Noppen etc dran..
Hätte mir da jetzt eigentlich nichts dabei gedacht aber nach dieser Aussage zweifel ich :/

5

Sieh es mal so, dann dürftest du ihr eigentlich gar nix mehr geben, weil Babys sich fast alles tief in den Mund stecken um es genau zu erkunden.
Es könnte theoretisch immer etwas passieren, dein Kind könnte sich den Socken ausziehen und den in den Mund stecken, aber die sind clever und je mehr sie üben und erkunden, desto besser werden die Finger- und Mundfertigkeiten und damit sinkt auch das Verletzungsrisiko :)

6

Ich finde der Unterschied von so einem Stäbchen zu einem Ring, Fingern oder ähnlich großem ist, dass es allein wegen der Größe nicht gefährlich weit in den Rachen rutschen kann. Klar würgen sie auch wenn die Finger zu weit rein kommen, meiner hat sogar bei einem Schnuller gewürgt, obwohl der gar nicht so weit rein kommt. Dh sie können auch mit anderen Teilen lernen was passiert, wenn man es zu weit rein schiebt.
Ich persönlich verzichte deshalb lieber auf Dinge, die "zu klein sind" und in den Mund passen. Fingerfertigkeit lernen Kinder sicher auch mit anderen Spielsachen. Bei Erstickungsgefahr würde ich nicht relativieren mit "das kann mit allem passieren".
Unsere Tochter ist fast an einem Apfelstück und auch mal fast an ihrer Zunge erstickt. Das war wirklich alles andere als witzig und bin deswegen bei dem Thema vorsichtig.

Du könntest dir ja die Regel aufstellen, er bekommt die nur wenn du ihn im Blick hast.
Aber eigentlich denk ich mir, es gibt auch viele andere schöne Spielsachen 😉

7

Der würgreflex sitzt bei Babys weiter vorn als bei Erwachsenen. Das muss man sich bewusst machen.. Das Ding muss also nicht so weit nach hinten gekommen sein wie du jetzt vermutlich denkst.

Dein Kind wird noch viel würgen. Auch bei der beikost.. und auch da ist dann meistens nichts schlimmes dabei.

8

Unser Sohn würgt ständig- der Gegenstand kann noch so groß sein. Uns wurde auch erklärt, dass das so sei, weil der Punkt zur Auslösung des Reflexes bei Babys weit vorne sitzt.

Welche Beißstäbchen könnt ihr empfehlen? Wusste nicht,,dass es so etwas gibt.

9

Unsere lieben die Teile auch. Und klar wird am Anfang gewürgt, wenn's zu weit reingeschoben wird. Beide hatten nach schnell raus, wie sie die Dinger (oder anderes) wieder rausziehen. Ist ja nichts, dass so klein ist, dass es im Mund "verloren" gehen kann.
Und klar popelt er mit dem Ding (genau wie mit allem anderen) im Zuge der Hand Augen Koordination am Anfang mal am Auge rum. Da sind aber diese fiesen Babykrallen/-fingernägel, die man garnicht so schnell schneiden kann, wie sie nachwachsenden, meiner Meinung nach "gefährlicher".

Unser darf darauf kauen solang er auf dem Rücken liegt und sich sicher nicht unbemerkt drehen kann. Das halte ich dann nämlich auch tatsächlich für gefährlich

10

Welche Marke kannst du empfehlen?

11

Macht doch nichts. Da lernt das Kind grad wie das so ist mit sich Sachen zu tief in den Mund stecken. Ist ja nicht gefährlich.

Unsere hat in dem Alter auch auf Gurkenstäbchen rumgekaut.