2. 6-fach+Pneumokokkem Impfung

Hallo ihr Lieben, wir haben eure Babys die Auffrischung der oben genannten Impfungen vertragen? Gibt es jemanden der die beiden getrennt gegeben hat? Und jemand der erst etwas später geimpft hat?

Liebe Grüße
Michelle mit K

1

Bei uns wurde beides zsm gemacht und gut vertragen sie hatte einmal kurz 38,0 Temperatur aber war beim nächstens messen schon wieder weg.

2

Ah Okey.. wir hatten nämlich die ersten beiden Impfungen getrennt gemacht, die 6fach hat er gut vertragen aber die pneumokokken war die reinste Katastrophe.. jetzt war ich mir nicht sicher ob es dann so eine gute Idee ist beide gleich geben zu lassen

3

Inwiefern nicht gut vertragen? Normale Impfnebenwirkungen oder keine normalen?
Im Endeffekt musst du da auf dein Bauchgefühl hören.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

gerade gehabt und bis auf ein bisschen müde und vielleicht ganz bisschen warm (war so wenig, ich hab nicht gemessen) war nix zu merken. Ein bisschen Schwellung an der Impfstelle konnte ich noch tasten.

Bei der ersten hat Mini noch den Tag verschlafen und hatte erhöhte Temperatur.

Also absolut ok hier. Das größte Problem war, dass Mini gelernt hat, den Rota-Schluckimpfstoff wieder auszuspucken.

Und als jemand, der selbst nach jeder Impfung platt liegt: ich liege lieber 1x richtig flach als mehrmals halb. Also alles was geht zusammen. Also gerade wenn dein Kind platt war, würde ich persönlich ihm das nicht öfter als nötig antun. Gibt aber auch Gründe fürs Gegenteil.

5

Stimmt, mit dem Punkt hast du recht. Daran hab ich gar nicht gedacht!
Hatte etwas Angst dass er dann heftigere impfreaktionen bekommen könnte.. und ich hab so Panik vor einem fieberkrampf, da mein Mann einen hatte. Aber ich glaube die sind im Baby Alter eher seltener

10

Naja, ob sie nach kleineren Impfungen flach liegen ist ja nicht gesagt.
Ich hab meinen Jungs immer nur kleine Impfungen geben lassen, immer maximal 3 fach. Keiner von beiden hatte je die geringste Symptomatik nach einer Impfung. Also wirklich so gar nichts. Und Titertest war positiv, also Impfschutz vorhanden (wo ja einige sagen ohne spürbare Reaktion gibt es keinen Impfschutz)

7

Wir haben die vor knapp 3 Wochen gehabt. Meine Maus nimmt eh immer alles mit und somit hatten wir wieder 5 Tage zutun. Bei uns ist immer mittwochs Impfung und U Untersuchung. Bis Sonntag war sie gereizt. Die ersten 2 Tage auch mit Schmerzen, daher abends ein Zäpfchen. Wirkliches Fieber hatte sie nicht.

8

Hej!

Unsere Kleine hat die getrennt bekommen, 6-fach war in Kombination mit Rotaviren. Sie hat aber bis dato alle Impfungen gut vertragen, weder Fieber, noch sonst was.

LG

9

Bei uns hat sich der Impfstart verzögert, deshalb sind wir mit allen Impfungen 2 Monate später dran.
Wir impfen alle Stich-Impfungen separat. Wir hatten eigentlich mit allen Impfungen „Probleme“. Unser Sohn hat nach den Impfungen jeweils den ganzen Tag gar nicht mehr geschlafen und dann am Abend oder nächsten Tag offensichtlich Schmerzen, er hat auf jeden Fall wahnsinnig gebrüllt, teilweise auch trotz Paracetamol. Wir vermuten, dass er Gliederschmerzen hat nach den Impfungen.
Da wir auch bei einer Impfung schon so zu kämpfen haben, impfen wir lieber separat. Andere würden es vielleicht genau umgekehrt machen, aber für uns fühlt es sich so besser an.

11

Also, ich habe immer nur kleine Impfungen geben lassen und meine Jungs hatten nie eine spürbare Impfreaktion.

Unsere Kinderärztin empfiehlt es so weil es Studien gibt die zeigen, dass der Impfschutz bei Einzeldosis besser ist als bei Mehrfachimpfung. Der Körper kann nicht zielführend gegen mehrere Infektionen gleichzeitig kämpfen. Die Studie konnte man auch online abrufen, weiß nicht, ob das noch geht, ist schon einige Jahre her. Da wurden groß angelegte Titertests gemacht und dabei wurde festgestellt, dass bei vielen Kindern mit Mehrfachimpfung nur gegen 2 oder 3 der Krankheiten überhaupt Impfschutz aufgebaut war. Bei denen mit geringeren Dosen war der Impfschutz hingegen bei 98 Prozent. Nur bei Windpocken war es wohl egal, da war der Impfschutz bei beiden Gruppen so gut wie nie gegeben nach 3 Jahren.