Was vorm ersten Schwimmbadbesuch beachten?

Ich möchte demnächst mit meinem Baby schwimmen gehen. Wenn er drei Monate alt ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps ?
Was haben eure kleinen Babys gerne im Wasser gemacht?
Wart ihr nur im Babybecken oder auch im großen Becken? Das ist ja etwas kälter..
Wie lange wart ihr baden?
Wie war es mit duschen, anziehen usw? Fandet ihr es sehr stressig?
Erzählt einfach mal :-)
Welche Schwimmwindeln fandet ihr am besten?

1

Wir waren im Januar das erste mal beim Babyschwimmen, da war er knapp 6 Monate. Seitdem sind wir wöchentlich.
Wir sind da im Springerbecken. Das Wasser ist nicht so warm wie im babybecken. Das hat nur dem kleinen Baby um die 4 Monate was ausgemacht, da hat die Mama dann beim nächsten mal einen Schwimmanzug angezogen. 6 Monate war perfekt für uns.
Zieh dir am besten den Bikini schon drunter an dann bist du schon fertig. Baby hatte ich im Maxi cosi. Danach war er dann dran. Wickeltische gab es genug. Die ersten Male war es sehr anstrengend das Geschleppe. Die Parkplätze bei uns waren weiter weg. Hier wäre auch der Maxi Cosi Aufsatz fürs Wagerl empfehlenswert.
Aber man wächst dadurch richtig gut zusammen, wenn man das alles gemeinsam meistert.
Am coolsten fand mein Baby den Kontakt zu anderen Babys oder das rum strampeln im Wasser. Ich habe ihn gehalten und wir sind gemeinsam durch das Becken geschwommen. Bade Enten sind der Hit und Schwimmbote auch.

2

Ich war froh, dass wir immer zwei Erwachsene waren! Dann kann man nacheinander duschen und sich halbwegs in Ruhe abtrocknen. Nimm mindestens ein Handtuch mehr fürs Baby mit, als du denkst Badeponcho oder Bademantel sind auch praktisch! Babybecken und Becken mit mindestens 33 Grad sind ok. Was die machen? Gucken und wenn es gut läuft planschen und Spaß haben, wobei von alleine planschen und platschen erst mit 6 Monaten angefangen hat. Grob pro Lebensmonat 5 Minuten, danach sind die schon echt platt und hungrig, schnell abtrocknen, trockene Windel an und füttern und Pause. Wir haben Badehosen für die Kleine, es gibt auch Schwimmhallen die Wegwerf-Schwimmwindeln vorgeben oder auch verbieten.
Wir nutzen hinterher etwas Duschgel für Babys und ölen unsere Tochter hinterher ordentlich mit Mandelöl ein, man merkt das Chlorwasser doch.
Viel Spaß!

3

Tipps… Lass dich nicht verunsichern oder zu irgendwas drängen sei es von der Kursleiterin oder, weil das alle machen. Wenn dein Instinkt nein sagt, dann höre darauf.
Möchte niemanden zu nahe treten, aber das Tauchen würde ich nicht machen. Zu gefährlich etc.. Davon wird mittlerweile abgeraten. Wird aber leider noch angeboten.
Ziehe vorher deinen Bikini an. Lass deine Haare nicht nass werden. Dusche deinen Körper grob mit deinem Baby und zu Hause dann richtig. Trage Kleidung in die du fix kommst. Mach dein Baby ordentlich trocken (auch hinter den Ohren). Ich nutze Babyohrenstäbchen um die Muschel zu reinigen). Mach Bodylotion danach drauf. Wenn du mit dem Auto kommst, dann nutze eine Trage. Nicht, dass du zu eng eingeparkt wirst. Jenachdem wie es bei euch ist kannst du ja einen Kinderwagen mitnehmen. Bei uns gibt es zB welche im Schwimmbad.

Ich mache sie direkt nach dem Kurs fertig, da das doch sehr anstrengend für die Kleinen ist. Meine hat am liebsten geplantscht. 😅
Ich war anfangs beim 1. Kurs nur mit meinem Mann dort, danach mit meiner Mama und den jetzigen alleine. Das bekommt man alles hin. Stressig ist es immer. Danach könnte ich schlafen wie ein Baby. Meine Kleine schläft wenn überhaupt nur im Auto und ist das fit. 😅🤣
Ich habe nur die Babylove von DM genutzt und bin sehr zufrieden. 👌

4

Wir waren das erste Mal mit 7 Monaten, davor war uns das zu früh, unserem Baby wäre das mit 3 Monaten definitiv zu viel gewesen. Aber Kinder sind ja verschieden

Unser Baby plantscht gerne im Babybecken und hat irre Spaß zwischen Papa und mir hin und her zu "schwimmen" (wir halten ihn dabei). Im großen Becken schwimmen wir mit ihm rum, findet er auch toll. Und er beobachtet auch gerne die anderen Leute.

Das meiste wurde schon gesagt. Wenn du dein Baby bisher noch nie geduscht hast probier das vorher Mal Zuhause.
Schwimmwindeln haben wir von Rossmann. Dir sind völlig I.O.. würde da auf keinen Fall eine Nummer zu groß nehmen, die rutschen sonst runter.