Baby 1 Jahr Torte mit Zucker?

Hallo zusammen
Unser Baby wurde letzte Woche 1 Jahr alt. Die Oma hat einen leckeren Kuchen/Torte gebacken. Sie wissen eigentlich, dass wir ihm kein Zucker geben. Ich habe ihn dann was zuckerfreies aufgetischt. Danach fing eine riesen Diskussion an, dass das arme Kind an seinem Geburtstag nicht mal Kuchen essen darf usw. Es ging so weit, dass der Opa einfach mit einem Löffel Torte kam und es ihm einfach in den Mund schieben wollte. Ich hab dann recht streng gesagt „ es reicht, wir wollen ihn momentan noch zuckerfrei ernähren und ich möchte nicht mehr diskutieren“

Danach haben sich alle lustig gemacht und ich war dann echt für einen Moment nicht mehr so super gelaunt. Ich stehe immer als böse Mutter da. Findet ihr es übertrieben dass ich meinen 1 jährigen sohn noch zuckerfrei ernähren möchte?
Ich wäre mal froh um paar Meinungen.
Danke🤗

2

Beim ersten Kind war ich noch der gleichen Ansicht, aber ab Kita Ü3 ist Zucker dann aus dem Alltag kaum fernzuhalten und somit wurde auch Kind 2 natürlich früher mit dem Thema Zucker konfrontiert. Kind 1 hat zum ersten Geburtstag ein zuckerfreies Bananenbrot bekommen, das niemandem geschmeckt hat (also vor allem auch dem Kind überhaupt nicht), bei Kind 2 gab es zum ersten Geburtstag richtige Kuchen, von denen das Kind aber nicht viel bekommen hat, da es auch mit Obst und Babykeksen sehr glücklich war. Aber eine kleine Probierportion hat es bekommen und ich war dabei völlig entspannt. Ein kleines Stück Kuchen ändert nicht für immer das Essverhalten oder die Geschmacksnerven und darf deshalb zu besonderen Anlässen ab 1 Jahr gegessen werden.

Also damit das nicht falsch rüberkommt: Ich glaube Kinder könnten glücklich und gesund groß werden ohne jegliche Süßungsmittel, aber nur solange das Umfeld nicht dauernd von Süßigkeiten schwärmt. Und da das auf Dauer nicht zu verhindern ist, habe ich bei Kind 2 den Kampf gar nicht erst angefangen.

Bearbeitet von Memory
19

ja das verstehe ich total. unser kleiner hat von oma und opa auch schon einen babykeks bekommen, der wenig zucker drin hatte. und solche sachen toleriere ich in diesem alter nun auch. ich möchte ihn nur nicht schon jetzt an diese süsse gewöhnen. denn nachher isst er nichts mehr ungesüsst…

21

Wegen einem einzigen Stück Kuchen an seinem Geburtstag gewöhnt er sich doch da nicht dran.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, also ich bin da ganz bei dir. Wir wollen unsere kleine auch mindestens 2 Jahre zuckerfrei ernähren (mit Ausnahme von fruchtzucker). Ich bin der Meinung solange es geht sollte man das hiansu zögern. Zum Glück stehen Familie und Freunde (bis auf ein paar) hinter uns bei der Entscheidung. Dem einen paar haben wir aber auch ganz klipp und klar gemacht dass da unsere Regeln herrschen und die die zu respektieren haben.

16

wow da habt ihr echt glück, dass eure familien da so hinter euch stehen! diese diskussionen machen mir zum teil echt viel kaputt und ich fühle mich schlecht, weil alle über mich lästern/urteilen…

63

Das stimmt aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Verhalten des Opas schon sehr ubergriffig finde. Und auch dass die über dich lästern / urteilen geht gar nicht. Ich würde an deiner Stelle das ansprechen dass du das nicht in Ordnung findest. Und wenn die dich nicht ernst nehmen dann musst du dir ggf Konsequenzen überlegen. Ich drücke dir die Daumen dass alles gut wird. 🍀

weitere Kommentare laden
3

Bei mir haben es auch einige belächelt, nachdem aber noch mehr Kinder mit Zucker freier Ernährung gekommen sind habe ich eine zuckerfreie variante und einen normalen Kuchen gemacht.
Meinem Sohn hat keines von beiden geschmeckt🤣, fast alle Gäste fanden den zuckerfreien kuchen besser….

4

Erwachsene Menschen die einen zuckerfreien Kuchen mochten? War dann ein anderes Süßungsmittel drin?

10

Zuckerfreier Kuchen ist nicht schlecht! Wir backen sowohl Sachen mit als auch ohne Zucker, weil meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht so viel davon essen kann. Man kann zum Beispiel auch mit Bananen gut süßen, Fruchtzucker also, teilweise super leckere Sachen. Ich mag beides gern.

weitere Kommentare laden
5

Finde das Verhalten der Großeltern nicht korrekt, aber ihr schiebt hier auch unnötig ne Welle

20

wie meinst du das denn?

also findest du wir hätten unserem sohn einfach den kuchen geben sollen?

ich möchte einfach dass unsere Meinung akzeptiert wird.

85

Eure Meinung ist vollkommen sinnbefreit.
Die Grosseltern respektieren sie nicht.

Beides nicht ideal 😅

weitere Kommentare laden
7

Euer Kind - eure Regeln. Völlige Grenzüberschreitung vom Opa. Wärst du da gerade am Klo gewesen, hätte er es deinem Kind einfach reingeschoben?

Also unabhängig wie wir/andere das sehen. Ihr bestimmt, ob euer Kind Zucker bekommt. Punkt. Wäre ich danach belächelt oder doof angegangen worden, wäre meine Stimmung auch schlecht gewesen. Unmöglich, welche Respektlosigkeiten in manchen Familien herrschen.

22

Ja meine Stimmung war dann auch im Keller, auch jetzt noch…Ich habe dann meinem Sohn zu liebe so getan als wäre alles in Ordnung.
Mir war es selbst unangenehm, dass ich so einschreiten musste, aber es hat mir in diesem Moment echt nicht gepasst, dass einfach nicht auf uns gehört wurde…

106

Danke, das Gleiche denke ich mir auch!
Ich finde es in diesem Forum immer wieder erstaunlich, welche Sachen alle toleriert werden.

Aber hier muss man ja anscheinend alles tolerieren, sonst übertreibt man gleich. Und dann am besten noch mit dem Satz, dass es früher auch so war, auch alle groß geworden sind. 😜

8

Hi,

unsere wurde das erste Jahr zuckerfrei gehalten und selbst das klappte an manchen Stellen nur mit müh und not, da sie mehrere Cousins und Cousinen hat, die wir regelmäßig sehen und die ihr "was gutes tun wollten" 😅🙈.
Wobei man auch sagen muss, dass sie erst mit 14 Monaten überhaupt erst anfing satt werdend zu essen.

Erwachsene OK, die haben es verstanden aber bei den Kindern war es manchmal echt schwierig.

Ab dem Beginn der Fremdbetreuung mit 14 Monaten, war es sowieso vorbei mit Zuckerfrei, Vollkorn und Dinkeldörte, da wir nicht mehr 24/7 den Finger drauf haben können.

Zum ersten Geburtstag gab's Vollkorn Blaubeer Bananen Muffins ohne extra Zucker, die waren echt lecker aber ansonsten bekommt sie zumindest von uns nichts Süßes. Aktiv angeboten sowieso nicht und süßes vor ihr essen machen wir auch nicht.
Beim Rest der Familie sehen wir das lockerer, es ist nicht jeden Tag, sondern alle paar Wochen und wenn sie sieht, dass alle anderen Kuchen essen, will sie natürlich auch etwas haben (nicht weil es Kuchen ist, sondern weil wir das essen) und da bekommt sie natürlich etwas ab. Alles andere fände ich einfach gemein 🤷🏻‍♀️

Von daher: IHR könnt euer Kind ernähren wie ihr wollt aber was spricht gegen eine Ausnahme hier und da? 🤷🏻‍♀️

24

Klar wird es immer wieder Ausnahmen geben. Aber für mich ist es jetzt noch zu früh. Unser Sohn braucht diese Menge an industriellem Zucker nicht und zweitens verlangt er es auch gar nicht. Warum sollte ich ihm also jetzt schon grundlos was ungesundes aufdrängen?
Ich verstehe nicht, warum das Leute nicht kappieren oder wenigstens akzeptieren können.

42

Ganz einfach...

Weil es Leute gibt, die mehr Erfahrung haben als ihr...

Wir haben NIE irgendeinen Bohei aus sowas gemacht.

Auch die Dritte, die schon zum 1. Geburtstag ihre Benjamin-Blümchen-Torte bekam (ist bei uns Tradition, ich persönlich finde die furchtbar), liebt Früchte über alles, isst kaum Industriezucker und ernährt sich von viel Gemüse und ansonsten ausgewogen...

Wenn ihr euch so verkrampft auf einen Adpekt konzentriert, werdet ihr über kurz oder lang das "Große, Ganze" aus den Augen verlieren...

weitere Kommentare laden
9

Wir haben es ab elf Monaten nicht mehr so genau genommen und ab und an etwas mit Zucker gegeben, aber noch insgesamt stark begrenzt.

Wie wir das handhaben ist aber auch vollkommen egal - die Diskussion in eurer Familie ist absolut unmöglich und unverschämt, auch dass sich darüber lustig gemacht wurde.
Das Kind selbst hat vermutlich gar nicht nach der Torte verlangt, hat das, was ihr für es hattet, bestimmt gerne gemocht - hätte alles in bester Ordnung sein können. Versuche, dich nicht beirren und nicht ärgern zu lassen. Wenn euch das wichtig ist, dann macht ihr das so, und ganz sicher ist euer Kind deswegen nicht "arm dran".

25

Ich habe ihm extra was zuckerfreies vorbereitet.
Ich nehme es auch nicht mehr 100% genau mit Zucker. Wenn es aber was offensichtliches ist, wie schokolade, eis, kuchen usw. dann möchte ich einfach noch nicht, dass er das isst. ich finds einfach total unnötig

11

Ich bin da auch ganz bei dir, ich verstehe es nicht, wenn man sagt: ach, das ganze 1. Jahr achten wir drauf, aber am Geburtstag ish das ne Ausnahme, da lassen wir die Sau raus .
Das ish einfach nicht meine Welt, wobei ich’s okay finde, wenn andere das machen.
Bei Kind 1 und 2 gab es zuckerfreie Kuchen , bei Kind 3 hab ich auch einen rausgesucht der sich lecker anhört . Auch zuckerfrei.

Diese Sprüche kenne ich und ich stehe drüber. Mein Mann und ich entscheiden dies , kein anderer.
Bei Kind 1 ging zuckerfrei bis knapp 2, bei Kind 2 gabs von Bruder mit 6 Monaten das erste Eis . Das waren dann aber eher die brüderlichen Ausnahmen , woraus wir aber kein Drama machten.
Kind 3 wird sicher auch lange zuckerfrei ernährt , wobei er letztens n Stück Keks vom Bruder in der Hand hielt.

Es ist ein bisschen wie bei allem. Du stillst? Super! Da gibst du dem Kind alles was es braucht.
10 Monate später: also du musst echt abstillen, das ist ja nicht mehr normal, der braucht was ordentliches

Schade das der Geburtstag so lief bei euch, hätte sich für mich nicht gut angefühlt als Mutter .

26

Mit einem Gabel Kuchen lässt man auch nicht die Sau raus 😹

27

Ja für mich hat das ganze nun auch einen echt miesen Nachgeschmack…
Ich bin nicht happy, wie der Tag lief…
Ja und dann die ganzen Sprüche „unsere kinder haben alle mit 6 monaten schon schokolade bekommen und ihnen geht es gut“ wann begreifen die, dass es mir nicht darum geht sondern, dass ich nur möchte dass sie unsere Regeln/meinung akzeptieren…ich verstehs einfach nicht

12

Das Kind ist 1 und nicht 10... Da finde ich es völlig normal und angebracht, noch zuckerfrei zu ernähren. Etwas Zucker wäre mittlerweile vielleicht OK aber wer weiß welche Mengen genau in Omas Torte waren... Die Kommentare finde ich da völlig unnötig und Opas Verhalten nicht in Ordnung.

Als mein Neffe 1 würde und bis dahin noch keinen Kuchen essen durfte, hat ihm meine Schwägerin vom Erdbeerkuchen probieren lassen. Auch da kamen völlig unnötige Kommentare von wegen oooh, schau mal, endlich darf er mal was leckeres essen... Er hat dann aber nur die Erdbeeren runter gegessen und den Rest liegen lassen.

30

leider ist es bei uns nur bei der einen Oma selbstverständlich. alle anderen können es einfach nicht lassen/akzeptieren…es nervt langsam echt