Baby wacht tagsueber im 10 Minutentakt auf, was tun?

Hallo zusammen!
Unsere Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und schlaeft von Beginn an tagsueber so gut wie garnicht. Mit Woche zu Woche wurde der Schlaf tagsueber immer weniger und mittlerweile schlaeft sie tagsueber vielleicht insgesamt nur 1-2 Stunden. Sie schlaeft mit unserer Hilfe zwar ein, aber nach 10-15 Minuten, in richtig guten Momenten sogar 20-30Minuten, wacht sie wieder auf - ist unruhig und schlaeft nach 5 Minuten erst wieder ein. Es ist nie ein durchgehender Schlaf, man merkt total, dass das null Erholung fuer sie ist. Dementsprechend unzufrieden ist sie auch. Man sieht ihr an wie muede sie ist und wie gern sie auch schlafen will. Wir versuchen schon alles und nichts fruchtet. Schaukeln, wippen, summen, singen, white noises, stille, helligkeit, abdunklung, dunkelheit, nucki, schnuffeltuch, auf raumtemperatur achten, kuscheln, stillen.. Wie oben erwaehnt schafft sies manchmal einzuschlafen fuer ein paar Minuten, das aber auch nur in folgender Kombi: Abdunklung, Stille, Kuscheln und stillen bzw die Brust in ihrem Mund lassen. Bisher hat sie dafuer Nachts immer super geschlafen mit zwischebzeitlichem 2-3x alle 2-3 Stunden stillen.. die letzten 3 Tage faengts jedoch auch an, dass sie von Tag zu Tag mehr Probleme hat beim abendlichen Einschlafen..
Unsere Hebamme sagte jedoch auch, dass wir sie nicht "Dauernuckeln" lassen sollen. Aber nur das beruhigt sie. Sie nimmt auch nichts anderes als die Brust an.. ich habe sie, ohne es uebertrieben darzustellen, den ganzen Tag an der Brust. Ich komme zu nichts, ich kann nicht auf die Toilette gehen ohne Geschrei geschweigedenn mich irgendwann im Laufe des Tages frisch machen oder essen.
Hat irgendjemand noch Tipps oder ist das eine "Augen-zu-und-durch-Phase" aufgrund des Wachstums?
Liebe Gruesse!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, was nicht deutlich wird in deinem Kommentar ist, wo eure Tochter schläft. Im Bett? in der Trage? Wiege?

Ich kann nur von meinem Sohn berichten, dass er auch heute mit 6,5 Monaten Immer noch nur in der Trage tagsüber schläft. Das ist seit Geburt so. Unterwegs schläft er mittlerweile auch gut im Kinderwagen, aber das ging zwischen Monat 2 & 5 auch gar nicht, auch da nur Trage!

Also falls das noch nicht versucht wurde, würde ich das definitiv empfehlen :) Die Mäuse sind halt "Traglinge" und wollen Körpernähe!

Ich hoffe, dass dir das hilft und alles Liebe :)

6

Hallo elfenzauber!
Also die Kleine hat ein Beistellbett bei uns am Bett stehen, aber sie liegt auch oefter unter Beobachtung in unserem Bett. Schlaf ist tagsueber jedoch NUR im Arm moeglich.. Die Trage wurd such schon ausprobiert, das klappt auch nur so semi.. und wird uns derzeit auch nicht so empfohlen da die Kleine das KISS-Syndrom hat und die Trage das Ueberstrecken foerdert.. ich gehe wirklich am Stock, mir faellt die Decke auf den Kopf.

2

Bei uns ging da nur mit mir im Bett (Nippel oft dauerhaft im Mund), in der Trage mit Bewegung oder ab und an in der Federwiege. Du kannst auch in der Trage Stillen.

Ich würde daher die Hebamme ignorieren. Wach ablegen ging hier auch gar nicht. Mini war in der Trage mit auf der Toilette 😅 irgendwann konnte ich sie dann mal 2-3 Minuten ohne meckern unter ein Mobile mit Bewegung + Musik legen.

7

So sieht es bei uns auch aus, bloß anstatt Trage dann halt aufm Arm. 😮‍💨😅

3

Ich habe haargenau dasselbe Problem, und daher auch leider keine Lösung und hoffe hier auch auf ein paar Geheimtips.
Unser Kleiner (7 Wochen alt) schläft nur in der Trage mal 1-2 Stunden am Stück, aber auch nur, wenn ich in Bewegung bin, und jeden Tage mehrere Stunden durchs Wohnzimmer laufen pack ich langsam nicht mehr 🫣 nachts funktioniert es nach mehreren Anläufen mit dem Ablegen ins Nestchen, aber tagsüber keine Chance ihn irgendwo abzulegen. Maximal zehn Minuten Schlaf sind drin, egal ob Nestchen, Federwiege, Bestellbett, auf dem Arm etc.
„Es ist nur eine Phase“ und „es wird besser“ kann ich bald nimmer hören, bin langsam nervlich am Ende.

5

Ohje 🫣 …das habe ich ab irgendwann in der 6./7. Woche bis fast zum 7. Monat machen müssen, da meine Tochter sonst nicht schlafen konnte … und dann gingen Schläfchen auch im Bett. Ich habe mich, glaube ich, in meinem Leben noch nie so viel bewegt 😅 …aber mir war es lieber das Kind schläft und ist im wachen Zustand ausgeglichen

4

Fühl dich mal gedrückt. Das hört sich sehr anstrengend an. Ich kann dich nur drauf vertrösten, dass es mit dem Alter wirklich besser wird. Zumindest bei uns war es so. Jetzt ist die kleine 7 Monate und ich fange an die Zeit mit ihr so richtig zu genießen. Bei uns wurde anfangs in den Wachphasen auch viel gejammert. Gestillt wurde auch mindestens einmal in der Stunde. Gerade abends/nachts hing sie so gut wie dauerhaft am Busen. Da hat sie so lange geclustert bis sie erbrochen hat und dann ging es wieder von vorne los. Einen Geheimtipp habe ich leider nicht für dich aber bei uns hat im Tragetuch tragen viel geholfen. Und manchmal ist auch weniger mehr. Ein geregelter Tagesablauf bzw. Nachtroutine hat sich ab dem 4 Monat auch sehr bezahlt gemacht.

8

Meine Tochter konnte nur im Kinderwagen schlafen tagsüber. Bin daher teilweise den ganzen Tag spazieren gegangen.
Nachts konnte sie teilweise nur bei mir oder meinem Mann auf der Brust schlafen.
Bei mir hat es geholfen, dass ich die altersbedingten Wachphasen (ca.1 Stunde am Stück)beachtet habe. Dadurch wurden sowohl Tage als auch Nächte besser.‘
Habe mal gelesen, dass es in dem Alter völlig normal ist, dass die Kinder an der Hand nuckeln. Ich würde das Kind gewähren lassen. Meine Tochter hat auch ständig die Hamd im Mund und irgendwie muss sie sich ja beruhigen