Tipps gesucht: wie großem Kind gerecht werden?

Hallo,
demnächst endet die Elternzeit meines Mannes und dann stehe ich vor dem Problem, mich um unsere Große (4,5 Jahre) und den Kleinen (3 Monate) häufiger allein kümmern zu müssen. Ich mache mir etwas Sorgen, dass die Große dabei zu kurz kommen wird und suche noch nach Tipps für die Praxis. Der Kleine lässt sich schlafend nicht ablegen und schläft tagsüber nur in der Trage oder beim stillen. Bei letzterem bin ich aber quasi bewegungsunfähig und darf auch nur flüstern, sonst wacht er auf, und wenn er in der Trage ist, muss ich laufen und bloß keine unregelmäßigen Bewegungen machen, sonst wacht er ebenfalls auf. Haushalt gestaltet sich dabei ebenso schwierig wie spielen mit der Großen. Mal klappt es, dass sie auf dem Spielplatz ist, während ich meine Runden drum herum drehe - aber das war es auch schon. In den Wachphasen gibt's (wenn ich nicht gerade stille oder wickle) ein kurzes Zeitfenster, in dem der Kleine zufrieden ist, wenn er einfach da liegt, aber das reicht gerade mal für die Grundbedürfnisse von der Großen und mir 🙈 endet die Phase wird geschrien - und das in einer Lautstärke, dass man sich nur noch schreiend unterhalten kann. Ich kann dann nichts mehr mit der Großen machen und abgesehen von Hörbücher über Kopfhörer hören fällt mir im Moment nichts ein, was ich ihr dann anbieten kann - sie mag nicht alleine in ihrem Zimmer sein und will, dass ich mich mit ihr beschäftige...
Federwiege haben wir getestet, Baby Björn auch und verschiedene Tragehilfen ebenfalls. Das Schreien wird leider nicht weniger und die guten Wachphasen auch nicht länger. Beim Kinderarzt waren wir natürlich auch, da gibt's nichts auffälliges. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht hat hier ja noch jemand Tipps oder mag mich aufmuntern, dass es irgendwann besser wird 😥

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey...
das klingt echt recht anstrengend.
Mein großer ist bereits 10 Jahre alt.
Gerecht werde Ich Ihm trotz allem nicht wirklich und das obwohl unsere Maus tiefenentspannt ist mit Ihren knapp 10 Wochen!

Bin seit 7 Wochen bis nachmittags auf mich gestellt da mein Mann nach 3 Wochen Urlaub wieder los zur Arbeit ist!

Hast Du mal Krabbeldecke mit Spielebogen ausprobiert?
Unsere liebt es dort zu liegen.

Sie hat auch so einen Softwürfel mit Beissringen, Spiegel, Rassel ect. den Sie gerne weg haut oder ansieht!

Denke der Kleine Mann wird sich an Geräusche der Grossen gewöhnen und Sie wird zwangsläufig lernen das Du jetzt nicht immer sofort mit Ihr spielen kannst.

4

Hey,
Danke für die Antwort!
Ja, auf der Krabbeldecke unterm Spielebogen lege ich ihm immer ab, aber das klappt ne Viertelstunde und dann wird gemeckert bzw. leider eben auch sehr schnell sehr laut geschrien... Und die Viertelstunde reicht halt gerade mal für nen Toilettengang, Apfel aufschneiden und so...
Ich hoffe drauf, dass es etwas besser wird, wenn irgendwelche Dinge zur Beschäftigung interessanter werden, aber bisher haben wir da noch nicht wirklich was gefunden, was ihm für ein paar Minuten länger beschäftigen würde...
Wenn es denn nur darum gehen würde, dass ich mich nicht sofort mit der Großen beschäftigen kann, wäre das ja okay - aber im Moment sieht es eher so aus, dass ich das gar nicht kann, wenn ich den Kleinen hab... Und sie steckt halt gerade wahnsinnig viel zurück, wird leider von uns auch mehr angemeckert, weil die Nerven teilweise blank liegen, und liebt den Kleinen trotzdem abgöttisch - ich würde ihr einfach so gerne wenigstens etwas Aufmerksamkeit widmen können

Bearbeitet von Zaeunchen
7

Ja das ist bei uns nicht besser!
Ich finde der Grosse der vorher ja unser einziges Kind war, dauernd geknuddelt und im Mittelpunkt stand,
ist nun oft ungewollt viel weniger beachtet!
Da bei Ihm nun auch der Drang nach mehr Freiheiten, -(mehr mit seinen Freunden machen wie zum Fussballplatz etwas weiter weg gehen) dazu kommt und er sich oft nicht an Absprachen hält, gibt es dazu viel Streitereien.

Denke jedoch das er besser damit umgehen kann als wir als Eltern denken!
Er liebt seine Schwester abgöttisch, gibt Flasche, wickelt Sie und schiebt den Kinderwagen durch die Gegend! ;o)

Es wird manches besser wenn die Kleinen mehr können!
Bis dahin gilt für uns alle- durch halten!
Alles wird gut! ;o)

2

Bei uns hat es sich bald so eingependelt, dass das Baby die Zeit zum Schlafen genutzt hat, während das große Kind im Kindergarten war. Nachmittags gab es nur einen 20 bis 30min Powernap auf dem Spielplatz und dann gab es eben erst nach Feierabend des anderen Elternteils wieder Schlaf. Das hat sich quasi von alleine so ergeben, weil der Schlaf in Anwesenheit des älteren Kindes eben doch sehr oft gestört wurde, entweder weil wir unterwegs waren, oder weil im Nachbarzimmer das Duplo gescheppert hat oder was auch immer. Hat dann aber für alle so gepasst.

Generell werden die Wachphasen ja in den nächsten Monaten immer länger und dadurch wird die Situation sich deutlich entspannen.

5

Danke!
Oh da bin ich auch mal gespannt, wie sich der Rhythmus dann ändert... Im Moment sind die Wachphasen nur leider auch nicht wirklich gut, weil es maximal eine Viertelstunde gibt, die ich nutzen kann und dann wird gemeckert und sehr schnell auch sehr laut geschrien, sodass die Schlafphasen fast noch besser sind, weil es da wenigstens ruhig ist (der Lärm, der nimmt uns doch alle ziemlich mit - das ist auch das, was der Großen am meisten Schwierigkeiten bereitet)

3

Hey,

wir sind seit Tag 15 alleine.
Die kleine ist 4 Monate und der große 3,5 Jahre. Vormittags geht er Kiga. Daher musste die kleine von Anfang an mit aufstehen und sich seinem Tagesrhythmus anpassen.

Vormittags muss die kleine mit putzen, kochen etc. Sobald wir denn den großen abholen dreht sich sowieso fast alles nur mehr um ihn.

Die kleine liegt beim Spielen am Teppich und ich setzt mich dazu. Manchmal liegt sie dann unterm Spielebogen oder ich geb ihr sonst irgendwas in die Hand aber meist will sie eh nur den großen Bruder zugucken. 😅
Am Tisch hat sie einen Hauck mit Aufsatz. Da ist sie dann quasi auch immer dabei. Ansonsten will sie aber einfach nicht mehr viel liegen und ist seeeeeehr neugierig. Daher wird sie auch viel herumgetragen.
Draußen will sie gar nicht mehr und über Liegewanne. Da kann ich sie nur auf den Schoß nehmen und so mit ihr mit in die Sandkiste etc

Vielleicht wäre es ganz gut die große in den guten Phasen miteinzubeziehen, oder auch in der Pflege? 🤔



Lg Annette

6

Danke!
Ja, vielleicht muss ich wenigstens die paar Minuten, in denen er sich ablegen lässt, besser nutzen und nicht nur für Essen/Trinken/Toilette 🤔😅
In die Pflege versuch ich sie schon einzubeziehen, aber da hat sie im Moment wenig Interesse dran...

Aber vielleicht klappt's bei uns ja in nem Monat auch besser und der Kleine entwickelt mehr Interesse am zugucken was die Große macht 🤞