Frage zu Tragetuch und aufwecken

Hallo ihr lieben,

also meine Maus ist 11 Wochen alt und seit einiger Zeit verwende ich das Tragetuch, da sie ansonsten immer sehr unruhig ist und kaum geschlafen hat am Tage.

Jetzt ist es aber so, dass sie im Tuch dauernd sooooooooooo lange schläft, dass ich ein wenig bedenken habe, dass sie vielleicht zu wenig mitbekommt und gar nicht die Gelegenheit hat Dinge zu lernen wie Greifen oder was auch immer die Lütten in dem Alter so lernen???????
Weiß da jemand was zu?

Klar, wenn ich sie wickel und auch nach bzw vor den Mahlzeiten tüdel ich schon auch mit ihr rum, bis sie eben anfängt zu gähnen oder mir "zeigt", dass sie genug hat.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich sie, wenn ich sie nicht etwa im 4 Stunden Takt zum Essen wecken würde (außer Nachts ), sie bis sonstwann schläft.
Soll ich sie vielleicht besser schlafen lassen? Im Moment klappt das allerdings ganz gut, denn nach den besagten 4 Stunden, schreit sie zwar nicht vor Hunger aber sie haut die 200ml meistens ratzeputz weg also scheint sie dann ja auch Hunger zu haben

Ich bin mir eben auch unsicher, ob es nicht zu früh ist, ihr diesen Rythmus "aufzuerlegen" klar, wenn sie früher Hunger hätte, würde sie selbstverständlich was bekommen, so ist das ja nicht ... aber vielleicht überfüttere ich sie ja auch

Oh je, ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen.
Wäre dankbar für Tipps und hoffe, dass ich jetzt nicht angeschnautzt werde, weil ich da vielleicht besser im "Stillen & Ernährung" gepostet hätte

schon mal Danke und liebe Grüße von Andrea mit Mia (*23.04.2007)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Andrea

Ich habe unseren Sohn in diesem Alter auch spätestens nach 4 Stunden wach gemacht, aber in der Nacht nicht. Da ließ ich ihn schlafen. Deine Mia ist doch erst 11 Wochen alt und sie wird wenn sie älter ist auch länger wach bleiben. Warum legst du die Kleine nicht ins Bett wenn sie müde wird?. Ist anfangs schwierig weil sie sich erst ans Bett gewöhnen muß, aber nach einer Zeit schläft sie auch da ein. Wir haben auch ewig lange auf dem Windeleimer neben dem Bett gesessen damit er einschläft. Jetzt will er nur noch in seinem Bett schlafen.

Liebe Grüße Katharina und Leon (wird morgen 8 Monate)

2

Hallo Katharina,

erst mal Danke für deine Antwort :-)

Sie schläft im Moment noch, auch Nachts, bei uns im Schlafzimmer in der Kinderwagenschale.
Ans eigene Bett wollte ich sie eigentlich erst "gewöhnen", wenn sie 4 Monat ist.

Vielleicht probiere ich das so einfach mal aus und lege sie dann, wie Abends, einfach in die KiWa Schale.
Wäre ja auch mal eine Erleichterung für meine Schultern, denn auf Dauer ist es auch mit Tragetuch anstrengend...

Liebe Grüße und Danke nochmals
Andrea und Mia

3

Hi Andrea

Die Schultern werden es dir echt danken. Unser Sohn schläft auch bei uns im Schlafzimmer, aber in seinem Bettchen. Anfangs schlief er bei uns da ich noch gestillt habe aber nach und nach wurde er ausquartiert. So konnte ich auch besser schlafen. Es ist wirklich etwas schwierig bei uns gewesen ihn ans sein Bett zu gewöhnen aber je früher man damit anfängt desto leichter wirds für alle.

Liebe Grüße Katharina und Leon