Wickeln Tipps?

Hey, bald ist es so weit für mich und ich würde so gerne Wickeltipps von jemandem hören. Wie wickelt ihr? (Nur) mit Feuchttüchern oder mit Lappen und Wasser? Wie macht ihr es nachts ODER wenn ihr unterwegs seid und es kein Wickelraum in der Nähe gibt (z.B. beim Spazieren)

1

Unterwegs kann man super im Kinderwagen wickeln 👍🏼

2

Wir haben von Anfang an feuchttücher benutzt (Pampers Aqua).
Achte darauf dass sie möglichst nicht parfümiert sind etc.

Unterwegs hat man am besten immer eine Wickelunterlage bzw. ein großes Tuch dabei, das kannst du überall hinlegen, Zwerg drauf und wickeln.
Creme nur bei Bedarf.

:)

3

Die Vorstellung war natürlich nur Wasser und Waschlappen, maximal Mandelöl. Die Realität seit 9 Monaten ist: Waschlappen und Wasser am Wickeltisch bei nur Pipi, für Stuhlgang und unterwegs Feuchttücher.

Unterwegs haben wir immer eine kleine Wickelunterlage dabei, gewickelt haben wir da wo es nötig war, meist auf dem Boden, im Auto, auf einer Bank oder im Kinderwagen.
Feuchttücher probieren wir uns immer noch durch, die ganz ohne Inhaltsstoffe machen unserer Tochter trockene Haut, ich mag die leicht öligen von Rossmann eigentlich ganz gern.

6

Kann ich fragen, wieso es nicht nur mit dem Wasser + Mandelöl klappt? Ich habe mir auch vorgenommen es so zu machen und unterwegs dann mit Feuchttüchern:))

12

Die ersten Monate gab es bis 10 mal am Tag Stuhlgang, teils mit 3 Windelsprengungen mit Klamottenwechsel. Da will man eigentlich den Kärcher nehmen 😂… Teils haben wir sie auch mit dem Popo dann unter die Brause der Badewanne gehalten, aber meist waren Feuchttücher da einfach praktischer zum wegwischen.
Seit Beikost ist der Stuhl sehr viel seltener, aber manchmal recht klebrig auf der Haut, auch da geht es mit Feuchttüchern besser, wobei das mit etwas Öl auf Waschlappen auch geht.
Am Ende mischen wir es jetzt einfach, ich glaube in Feuchttüchern ist auch wirklich nicht viel schädliches mehr drin und für uns funktioniert es so ganz gut.

weitere Kommentare laden
4

Für unterwegs haben wir die Feuchttücher von Mama Bear. Verträgt der empfindliche Popo meiner Kleinen ganz gut. Zuhause nehmen wir Einmalwaschtücher und Wasser.
Als wir nachts noch gewickelt haben wurde im Bett einfach schnell die Windel gewechselt, meist im Zuge vom Stillen. Sonst ging es auch oft ohne, dass wir die Kleine aufgeweckt haben.
Wenn sonst nichts in der Nähe war wurde auf Bänken, im Kofferraum, am Boden, usw. gewickelt. Also eine zusammenrollbare Wickelunterlage haben wir immer mit.

Bearbeitet von Tinchen33
5

Wir sind klar Team Lappen und wasser! Unterwegs haben wir immer feuchttücher mit (div. Marken weil wir so viele geschenkt bekommen haben), nutzen die aber nur, wenn es gerade blöd ist, mit Wasser zu hantieren, zb im Auto. Ich denk auch, wenn wir die geschenkten Packungen alle aufgebraucht haben, kaufen wir keine mehr nach. Irgendwie geht's immer mit Wasser, und es ist deutlich besser für die Haut.
Ich hab eh immer ne trinkflasche dabei, dann noch 2-3 Lappen und ein kleiner wetbag und man ist unterwegs bestens ausgestattet.
Als Lappen nehm ich tatsächlich am liebsten kleingeschnittene Mulltücher, oder diese kleinen Waschlappen von ikea.
Man gewöhnt sich auch schnell dran, überall zu wickeln und wird da schnell sehr geschickt. Im Auto, auf dem Boden, der Parkbank, geht alles mit nem moltontuch oder ner dünnen wickelunterlage drunter =)
Wir sind inzwischen auch auf Stoffwindeln umgestiegen (verschiedene Marken und Systeme, wir testen uns noch durch), weil klassische Wegwerfwindeln uns schnell extrem genervt haben. Unser Sohn war oft Wund, dann die Müllmassen, das ständige nachkaufen... einfach nur mega nervig.
Also, mein Tipp, (Stoff)windeln, Mulltücher und Wasser, für unterwegs noch ein wetbag und ein moltontuch und ihr seid gut ausgestattet und habt keinen/kaum Müll =)

Oh, und der eigentlich wichtigste Tipp, immer gut trocken tupfen, besonders alle Hautfalten, sonst wirds schnell wund!

7

Danke für die Antwort!! Wie machst du es mit dem Waschen (also die benutzten Tücher). Ich habe momentan wirklich keine Ahnung von all dem😄🥹

8

Die benutzten Sachen kommen in den Wetbag (für unterwegs haben wirkleine, für zuhause einen grosen in dem gesammelt wird) und alle 2-3 Tage (wegen der Stoffwindeln so häufig) Wasche ich alles bei 60°C mit Vorwäsche und Pulver-Vollwaschmittel.

Ich hatte auch erst null Ahnung, hab das alles auf mich zukommen lassen, aber man ist echt schnell drin, lernt sehr schnell sehr viel und plötzlich ist es einfach Alltag =)

weiteren Kommentar laden
9

Wir nutzen schon beim dritten Kind Stoffwindeln und zugeschnittene Stoffläppchen mit Wasser oder Liniment (geniales französisches Produkt um auch die größte Kackplosion meisterhaft zu eliminieren). Wegwerfwindeln gibt’s im Urlaub und unterwegs, wenn beim Wickeln improvisiert werden muss, Feuchttücher ebenso. Viele Feuchttücher enthalten Plastik, der Umwelt zuliebe lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die Verpackung zu werfen.

11

Wir Wickeln zuhause nur mit Wasser und Kosmetiktüchern. Hier gibt es leider starke Unterschiede in der Reisfestigkeit und Weichheit. Aktuell sind wir mit denen von Aldi zufrieden. Für sehr hartnäckige Verschmutzungen (die aber eigentlich erst seit Beikoststart da sind) nehmen wir Mandelöl. Das hatte ich sowieso zuhause, da ich es selbst oft anstatt Body Lotion benutze.

Feuchttücher haben wir so viele Probepackungen geschenkt bekommen. Die halten vermutlich noch Jahre, da sie nur bei Stuhlgang unterwegs benutzt werden. Das kommt bei uns aber sehr selten vor. Und ich mag den Geruch von Feuchttüchern absolut nicht. Da bin ich aber vielleicht einfach etwas eigen.

Nachts mussten wir fast nie Wickeln. Wenn nur Pipi in der Windel ist, kann man das auch einfach lassen und muss sie nicht sofort tauschen. Meine Tochter ist beim Wickeln nämlich immer aufgewacht. Bei manchen Kindern scheint das auch im Schlaf zu funktionieren. Musst du ausprobieren.

Unterwegs habe ich immer eine Einmalwickelunterlage dabei. Je nachdem wie du unterwegs bist, bietet sich noch eine etwas weichere Schicht an. Es gibt gepolsterte Unterlagen oder man legt eine Decke drunter. Ansonsten wird es ja jetzt warm, sodass du erstmal kein Problem mit den Temperaturen beim draußen Wickeln haben solltest.

Gerade unterwegs würde ich immer ein paar kleine Plastiktüten dabei haben. Da passt alles rein, egal ob dreckige Windel weil kein Mülleimer in der Nähe oder nasse Kleidung etc. Kaufe aber nicht diese speziellen Windelmülltüten. Die sind nur überteuert und eine normale Tüte kann man genauso zuknoten und dann kommt da kein Geruch mehr raus.

Auch ein zusätzliches saugstarkes Tuch kann nie schaden. Es soll Babys geben, die bevorzugt dann los pinkeln, wenn gerade die Windel offen ist.

15

Wir wickeln mit stoffwindeln und zuhause nutzen wir Lappen und Wasser und Feuchttücher. Unterwegs nur Feuchttücher.
Unterwegs haben wir immer eine gepolsterte wickelunterlage in der wickeltasche und können damit überall wickeln. Kinderwagen geht super oder auch im Kofferraum vom Auto. Wir halten zusätzlich auch ab, das machen wir unterwegs aber bis jetzt nur wenn ein Klo in der Nähe ist, ich muss uns mal einen faltbaren Topf zulegen.
Nachts musste ich zum Glück schnell nicht mehr wickeln, aber ich hatte immer eine kleine Wickelstation am Bett und habe dann einfach schnell im Bett gewickelt mit dem stilllicht.

Bearbeitet von adaphia
16

Benutze bei Pipi Feuchttücher. Wenn er Kacki macht, benutze ich nasse Wattepads, die Großen von Babydream oder Babylove, also mit Wasser.
Unterwegs kann man glaube ich gut im Kinderwagen wickeln. Habe ich noch nie, aber geht denke ich gut.
Musste unterwegs noch nie zwingend wickeln.
Nachts wickel ich nur, wenn er wach wird. Wenn er durchschläft nicht.
Und gewickelt wird bei uns immer! Auf dem Wickeltisch. Im Bett finde ich irgendwie nicht so toll.

Bearbeitet von sophie235